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Nutzfahrzeuge - Robuster - I/15 -

 

Robuster I/15

Mit dem Robuster I/15 (je nach Schreibweise auch 1/15) begann die Produktion der Muldenkipper. Anfangs war es noch ein normaler Deutz-Traktor ohne Wendegetriebe, der vorne anstelle der Vorderachse eine Aufnahme für die Kippmulde erhielt. Jedoch erkannte man schnell die Nachteile dieser Konstruktion, die durch die Motorhaube keine freie Sicht auf die Mulde und die Kippvorrichtung zuließ.

Noch im ersten Produktionsjahr wurde dies geändert. Motor und Antriebseinheit wurden gedreht und befanden sich nun hinter dem Fahrer. Das Getriebe wurde umgebaut auf ein Wendegetriebe, so dass je fünf Vorwärts- und Rückwärtsgänge zur Verfügung standen. Der Motor von Deutz blieb unverändert, der F1L514 mit 1,3 Litern Hubraum leistete 15 PS. Deutz vermerkte in den Fahrzeugbriefen ausdrücklich, dass das Fahrzeug ohne Vorderachse, Achsabstützung, Lenkung und vordere Bereifung ausgeliefert wurde.

Unter dem ganzen Fahrzeug verlief ein massiver Rahmen aus dicken Rohren, vorne war eine Ablage für die Kippmulde angebracht. Die Mulde konnte zum Entladen hydraulisch bis fast in die Senkrechte angehoben werden.

Als Zubehör waren unterschiedlich große Kippmulden lieferbar, auf Wunsch auch eine Ladefläche. Zum Schutz des Fahrers war ein Festdach-Verdeck mit Planenverkleidung oder sogar eine Ganzstahlkabine erhältlich, ebenso ein Schneepflug und ein Schiebeschild.
 

Robuster 01m

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Robuster 01k
Robuster 02k
Robuster 03k
Robuster 04k
Robuster 05k

Robuster 1/15, Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

1/15

Kategorie

Dumper

Baujahr von - bis

1954 - 1961 (?)

gebaut ca. Stück

651 (mit Robuster 2/20)

km/h

20

Leergewicht kg

2050

Nutzlast

2000 (mit Kippmulde)

L / B / H mm

4100 / 2370 / 1600

Radstand mm

2000

Spur v / h mm

2100 / 1300

Reifengröße vorne

7.00-20

Reifengröße hinten

10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F1L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1330

Bohrung / Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

15 PS bei 1650

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deutz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 5 Wendegetriebe

Gruppen

2 (vorwärts / rückwärts)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz