Der Allgaier R22 (R für Robust) war eigentlich ein fast unveränderter R18, der sich im Wesentlichen durch die größere Hinterradbereifung unterschied. Bei Messungen auf den Prüfstand hatte sich gezeigt, das der Motor bis zu 22 PS leistete und so wurde ein neuer Typ kreiert, der mit der größeren Bereifung fast 20 km/h erreichen konnte. Der R18 wurde jedoch parallel weitergebaut.
Die Unterscheidung zu den älteren (R18) Modellen erfolgt mit Hilfe des Wasserkastens mit seinen abgerundeten Ecken. Ab Mitte 1950 war eine Motorhaube erhältlich, die aber heute wegen des urigeren Aussehens gerne weggelassen wird (siehe Bilder).
Der noch in Rahmenbauweise gebaute Schlepper hatte einen elektrischen Anlasser nur als optionales Zubehör. Ansonsten musste nach alter Väter Sitte angekurbelt werden. Das Zubehörprogramm entwickelte sich in den 50-er Jahren immer weiter - Riemenscheibe, Mähwerk, Seilwinde und Kraftheber konnten geordert werden.
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