Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Eicher - transexpress -

 

Eicher transexpress

Obwohl Eicher mit dem Farm-Express nicht den gewünschten kommerziellen Erfolg hatte, entwickelte man den kleinen Transporter weiter. Heraus kam ein richtiger Frontlenker Lastwagen "transexpress" (bei Eicher immer klein geschrieben) mit 5,8 Tonnen Gesamtgewicht und je nach Ausführung um die drei Tonnen Nutzlast.

Dieser neue LKW war mit den unterschiedlichsten Aufbauten erhältlich, als Kipper, als Pritschenwagen mit unterschiedlichen Radständen, als Kastenwagen und als Sattelschlepper. Mit 54 PS oder 60 PS und kurzem Radstand gab es zeitgleich noch die Zugmaschine Eicher Express, die aber auf dem Farm-Express basierte und auch dort beschrieben wird. Das Führerhaus kam anfänglich von OM, einem italienischen Hersteller, der später von Iveco übernommen wurde. Ab 1965 baute Eicher auch diese selber.

Auch der transexpress war mit knapp 300 gebauten Stück kein großer Verkaufserfolg, die Produktion war unrentabel. Jedoch kam es 1966 zu einem Abkommen mit Magirus, den hervorragend entwickelten LKW etwas abgeändert für Magirus zu produzieren. Dafür wurden Deutz Motoren eingebaut und die Frontpartie abgeändert. Als erster erschien der Magirus 70D 6FL, die Leistung stieg immer weiter, das zulässige Gesamtgewicht wurde auf 7,5 Tonnen angehoben und sogar Sechszylinder Motoren bis 120 PS eingebaut. Bis zur Produktionseinstellung 1973 sollen 25.000 dieser LKW von Eicher für Magirus gebaut worden sein.
 

Eicher Transexpress 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Eicher Transexpress 1k
Eicher Transexpress 2k
Eicher Transexpress 3k
Eicher Transexpress 4k
Eicher Transexpress 5k
Eicher Transexpress 6k

Eicher transexpress, Baujahr 1964, 65 PS

 

Eicher Transexpress 7k
Eicher Transexpress 8k
Eicher Transexpress 9k
Eicher Transexpress 10k

 

 

Eicher Prototyp mit Sechszylinder Deutz Motor, Baujahr 1973

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

transexpress

techn. Bezeichnung

ELK300

ELB340

ELB360

ELB420

Kategorie

LKW Kipper

LKW Pritschenwagen

Baujahr von - bis

1963 - 1967

gebaut ca. Stück

296 alle Varianten

km/h

49 oder 80 (optional)

Leergewicht kg

2800

2500

 

 

zul. Ges.-Gewicht kg

5800

Fahrzeug L/B/H mm

 

6100 / 2250 / 2150

6610 / 2250 / 2150

7730 / 2250 / 2150

Ladefläche L/B/H mm

3000 / 2200 / 350

3950 / 2050 / 420

4500 / 2050 / 420

5600 / 2050 / 420

Radstand mm

3000

3400

3600

4200

Spur v / h mm

 

 

 

 

Achse vorne

Starrachse an Blattfedern

Achse hinten

Starrachse an Blattfedern

Reifengröße

7.00-16, hinten doppelt

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK4-1

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3927

Bohrung/Hub mm

100 / 125

Leistung bei U/min

65 PS bei 2400, ab 1966 68 PS

Drehmoment bei U/min

23 mkg bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1, wahlweise 5/1, ab 1965 immer 5/1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz