Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Güldner - Hydrocar TK -

 

Güldner Hydrocar TK

Als erstes Modell kommt das Güldner Hydrocar TK zusammen mit dem Hydrocar TKA auf den Markt. Die technischen Daten der beiden Modelle sind identisch, eventuelle sonstige Unterschiede sind mir nicht bekannt. Der Rahmen besteht aus einem dicken Zentralrohr, das sich an den hinteren Antriebsrädern Y-förmig teilt.

Eine Reitsitzbank über dem verkleideten Motor steht für den Fahrer bereit. Die beiden langen Hebel daneben dienen zum Fahren und Steuern. Mit einem wird gelenkt, mit dem anderen vorwärts oder rückwärts gefahren, der Ausschlag bestimmt das Tempo. In Nullstellung wird abgebremst, beim schieben des Hebels entgegen der Fahrtrichtung kommt es zur Vollbremsung. Damit ist eine Betriebsbremse überflüssig, einzig eine Feststellbremse ist vorhanden.

Der Antriebsmotor ist standardmäßig ein Güldner LK Einzylinder Diesel mit sechs PS Leistung. Wahlweise können aber auch Gas- oder Elektromotoren die Hydraulikpumpe antreiben. Auch die Aufbauten sind sehr umfangreich. Neben der standardmäßigen Ladepritsche gibt es wahlweise einen Selbstladekran, eine Hebebühne oder eine Kippmulde. Der Kunde ist König, auch Sonderwünsche werden erfüllt.
 

Gueldner Hydrocar TK 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Gueldner Hydrocar TK 01k
Gueldner Hydrocar TK 02k
Gueldner Hydrocar TK 03k
Gueldner Hydrocar TK 04k
Gueldner Hydrocar TK 05k
Gueldner Hydrocar TK 06k

Güldner Hydrocar TK, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Hydrocar TK

Kategorie

Lastkarren

Baujahr von - bis

ab 1956

gebaut ca. Stück

 

km/h

12 - 16

Leergewicht kg

800

zul. Ges-Gew. kg

3000

Ladefläche L / B mm

2200 / 1200

Fahrzeug L / B / H mm

3300 (2900) / 1200 / 900

Nutzlast kg

2000

Radstand mm

1500

Spur v + h mm

1000

Reifengröße v + h

4.50-22

Betriebsbremse

keine

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

LK

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

442

Bohrung / Hub mm

75 / 100

Leistung bei U/min

6 PS bei 2100

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Güldner stufenloses hydrstatisches Getriebe

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 




Text und Fotos: Peter Kautz