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Nutzfahrzeuge - Mercedes Unimog - 411 -

 

Mercedes-Benz Unimog 411

Der Unimog 411 war eine Weiterentwicklung des Basismodels 401/402. Mit seiner anfänglichen Leistung von 30 PS aus knapp 1,8 Litern Hubraum blieb er weiterhin das universell einsetzbare Arbeitsgerät für Land- und Forstwirtschaft, war aber auch dank seiner Höchstgeschwindigkeit von über 50 km/h und einer Anhangelast bis zu 38 Tonnen (U36) als Zugmaschine geeignet.

Das Fahrzeug war von Anfang an in verschieden Varianten zu bekommen. So gab es zwei unterschiedliche Radstände, aber auch bei dem „langen“ Radstand blieb die Zuladungskapazität in engen Grenzen. Beim kurzen Radstand stand eine Ladefläche von nur 1475 x1500 x 360 mm (LxBxH) zur Verfügung, beim langen Radstand auch nur 1750 x 1500 x 360 mm, also gerade mal knapp 30 cm mehr. Äußerlich gut erkennbar waren die verschiedenen Fahrerhäuser - die offene Variante in eckiger Bauform, die geschlossene in abgerundeter Bauweise. Die geschlossene Variante hatte anfangs noch die Form vom Vorgänger 402 (Froschauge), ab 1958 kam die unten abgebildete Form zum Einsatz.

Im Laufe seiner langen Bauzeit von über 18 Jahren entstanden sehr viele Serienvarianten und noch mehr Sonderanfertigungen. Hier einige Highlights der Änderungen:
Ab 1957 gab es optional ein synchronisiertes Getriebe, ab 1959 in Serienausstattung.Die Motorleistungen stiegen kontinuierlich, von 30 über 32 bis hin zu 34 PS, beim U36 sogar 36 PS. Auf Wunsch gab es Zusatzgetriebe mit 2 Kriechgängen, ebenso auf Wunsch statt hydraulischen Trommelbremsen eine Druckluftbremsanlage.

Um der Forderung nach einem preiswerten Modell zu entsprechen, wurde 1957 ein Sondermodell U25 hergestellt. In einfachster Ausstattung mit einem Führerhaus ohne Dach, Türen und Windschutzscheibe sowie der 25 PS Maschine wie im 401 war der 411 U25 trotzdem technisch auf der Höhe der Zeit.
 

Unimog 411 01m

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Unimog 411 01k
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Unimog 411 03k
Unimog 411 04k
Unimog 411 05k
Unimog 411 06k

Baujahr 1960 mit Adler-Doppelseilwinde

Baujahr 1959 mit 32 PS und einfacher Seilwinde

Unimog 411 07k
Unimog 411 08k
Unimog 411 09k
Unimog 411 10k
Unimog 411 11k
Unimog 411 12k

Bj. 1958, 32 PS, zeitgem.Ladung

Baujahr 1961, 30 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Baureihe

411 kurz

411 lang

Kategorie

Universal Nutzfahrzeug

Baujahr von - bis

1956 - 1974

gebaut ca. Stück

39.581

km/h

52 - 65 km/h, siehe unten bei Motorleistung

Leergewicht kg

1850

1950

zul.Ges-Gew. kg

3200

3500

Anhängelast kg

 

 

Fahrzeug L / B / H mm

3570 / 1630 / 2100

3860 / 1835 / 2140

Ladefläche L / B / H mm

1475 / 1500 / 360

1750 / 1500 / 360

Radstand mm

1720 (U36 2120)

2120 (U36 2570)

Spurweite mm

1295 (U36 1290)

Achse vorne und hinten

Portalachsen an Schraubenfedern

Reifengröße

7.50-18 oder 10.50-18

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen, optional Druckluft

Motor:

Hersteller

Mercedes

Typ

OM 636

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

1767

Bohrung/Hub mm

75 / 100

Leistung bei U/min, km/h

U30: 30 PS bei 2550, 53 km/h
U32: 32 PS bei 2550, 53 km/h
U34: 34 PS bei 2750, 65 km/h
U36: 36 PS bei 2750, 65 km/h
U25: 25 PS bei 2350, 52 km/h

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Mercedes

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2, optional 2 Kriechgänge

Abtriebsachse

Allrad, vorne zuschaltbar, Differenzialsperren auf beiden Achsen

 




Text und Fotos: Peter Kautz