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Nutzfahrzeuge - Mercedes Unimog - 421 -

 

Mercedes-Benz Unimog 421

Der 1966 erschienene Unimog 421 war als Komfortversion der mittleren Leistungsklasse konzipiert. Leistungsmäßig zwischen den gleichzeitig produzierten 411 und dem 406 angesiedelt, erhielt er ein um
13 cm verlängertes Führerhaus mit 30 Prozent mehr Sichtfläche sowie verbesserter Geräuschdämpfung und Sitzverstellung. Das offen oder geschlossen lieferbare Führerhaus konnte zu Wartungszwecken hochgeklappt werden.

Die Motorleistung steigerte sich im Laufe der Jahre. Beginnend mit dem Motor OM621 und zwei Liter Hubraum wurden 40 PS mobilisiert, folgte der OM615 mit 2,2 Litern Hubraum und 45 PS. Der dann eingebaute Motor OM616 mit 2,4 Liter Hubraum und 52 PS wurde bis zum Produktionsende beibehalten. 1971 kam parallel eine auf 60 PS gesteigerte Variante dazu, erreicht durch eine um 500 U/min erhöhte Drehzahl. Auch der Radstand wurde um knapp 40 cm verlängert.

Mitte der siebziger Jahre wurden auch bei der Baureihe 421 die Verkaufsbezeichnungen geändert. Der U52 wurde zum U600, der U60 wegen des längeren Radstands zum U600L und der Triebkopf hieß nun U600T.

Der auf zwei Bildern unten gezeigte 421 ohne Führerhaus, Kotflügel und Ladefläche soll die Komplexität der Unimogs im Allgemeinen zeigen. Wer ein solches Fahrzeug restaurieren will, sollte eine gute Portion Erfahrung mitbringen. Auch ausreichend Zeit und Geld gehört dazu, je nach Erhaltungszustand kann beides umfangreicher als geplant benötigt werden.
 

Unimog 421 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Unimog 421 1k
Unimog 421 2k
Unimog 421 3k
Unimog 421 4k
Unimog 421 5k
Unimog 421 6k

Baujahr 1980, 54 PS

“entkleiderter” Unimog

Baujahr 1966, 40 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Baureihe

421

Kategorie

Universal Nutzfahrzeug

Typ (Verkaufsbezeichnung)

U40

U45

U52 / U600

U60 / U600L

Baujahr von - bis

1966 - 1971

1966 - 1971

1970 - 1988

1971 - 1988

gebaut ca. Stück

23.411 (alle Varianten)

km/h

54

53

67

67 / 80

Leergewicht kg

2450

2700

2850

2850

zul.Ges-Gew. kg

3700

4000

4100

 

Fahrzeug L / B / H mm

4005/1865/2180

4005/1865/2180

4020/1825/2230

4240/1800/2230

Ladefläche L / B / H mm

1475/1500/360

1475/1500/400

1750/1500/400

1750/1500/400

Radstand mm

2250

2250

2250

2605

Spurweite mm

1360

1360

1400

1400

Achse vorne + hinten

Portalachsen mit Spiralfedern und Stoßdämpfern

Reifengröße

10.5-18 6PR,
opt. 10.5-20

10.5-18 6PR,
opt. 10.5-20

10.5-18 6PR,
10.5-20, 7.5-18/6

10.5-18 6PR,
10.5-20, 7.5-18/6

Betriebsbremse

hydraulische druckluftunterstützte Trommelbremsen

Motor:

Hersteller

Mercedes

Typ

OM 621

OM 615

OM 616

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

1988

2197

2404

Bohrung/Hub mm

87 / 83,6

87 / 92,4

91 / 92,4

Leistung bei U/min

40 PS bei 3000

45 PS bei 3000

52 PS bei 3000

60 PS bei 3500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Mercedes

Typ Getriebe

 

 

 

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2, vollsynchronisiert

Abtriebsachse

Allrad, vorne zuschaltbar, Differenzialsperren vorne und hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz