Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Mulag - M3 -

 

Mulag M3 Lastendreirad (M3-12 und M3-15)

Das Dreirad Mulag M3 trat 1957 die Nachfolge des Mulag MD12-3 an. Der schon im MD12-3 verbaute Ilo Einzylinder-Motor mit 12 PS aus 660 ccm Hubraum wurde beibehalten, alternativ konnte jedoch auch der MWM-Boxermotor AKD9-ZB mit zwei Zylindern und 15 PS aus 800 ccm Hubraum geordert werden.

Das Hurth 809 Getriebe mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang blieb ebenfalls erhalten, auch die weitere Ausstattung ist vergleichbar.

Schon in der Grundausstattung enthalten war ein elektrischer Anlasser, Lichtanlage, Differenzialsperre, Lenkbremse, Zapfwelle, Ladepritsche und Anhängerkupplung. Auch die Zusatzausrüstung zeigte sich reichhaltig mit hydraulischem Kipper, hydraulischem Kraftheber, Seitenmähwerk, Seilwinde usw.
 

Mulag M3 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Mulag M3 01k
Mulag M3 02k
Mulag M3 03k
Mulag M3 04k

 

M3 Baujahr 1957

M3 Bj. 1957

zweimal M3

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

M3-12

M3-15

Kategorie

Lastendreirad

Baujahr von - bis

1957 - 1958

gebaut ca. Stück

100

km/h

20

19

Leergewicht kg

ca. 800

zul. Gesamt-Gewicht kg

1550

Fahrzeug L/B/H mm

 

Ladefläche L/B/H mm

 

Radstand mm

1550

Spur hinten mm

1100

Achse hinten

Starrachse

Reifengröße vorne / hinten

4.80-12 / 7.50-18 AS Farmer

Betriebsbremse

mechanische Bremse auf die Hinterräder, Lenkbremse

Motor:

Hersteller

Ilo

MWM

Typ

D660

AKD 9-ZB

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Luft

Luft

Zylinder / Takte

1 / 2

2 Boxer / 4

Hubraum ccm

660

800

Bohrung/Hub mm

90 / 104

75 / 90

Leistung bei U/min

12 PS bei 2000

15 PS bei 3000

Drehmom.bei U/min

 

3,58 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hurth

Typ Getriebe

809

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 




Fotos 1 - 3: Dietmar Kolb
Foto 4 und Daten: Thomas Kimmig
Text: Peter Kautz