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Nutzfahrzeuge - Mulag - MD22 + MD22-4 -

 

Mulag MD22 und MD22-4

Der größte und schwerste in der Vierradserie mit großen Rädern hinten und kleinen vorne war der Mulag MD22-4. Leider auch der letzte, er wurde bis 1964 gebaut. Beim Produktionsstart 1959 hieß er noch M22 und es wurden Warchalowski Motoren vom Typ D22 eingebaut, ein ungewöhnlicher V2 Diesel Motor. Der Hersteller aus Österreich baute nicht nur eigene Traktoren, sondern lieferte seine Motoren auch an andere Fahrzeughersteller. Unter anderem ist ein solcher Motor im Geräteträger RS09 aus der ehemaligen DDR verbaut worden. Nach ca. 20 Fahrzeugen wurde als Motor der Güldner 3LKA verbaut, ein Dreizylinder mit 22 PS und 1510 ccm Hubraum.

Ein Sechsganggetriebe von Hurth sowie eine Differenzialsperre waren serienmäßig. Der ebenfalls serienmäßige Tachometer zeigt bei der lang übersetzten Version auch schon mal 35 km/h an, wobei dann zum Anhalten die hydraulischen Bremsen an allen Rädern sicher eine gute Hilfe sind. Die kürzere Übersetzung für 20 km/h wurde wohl wegen der damaligen Führerscheinregelung gebaut.

Das hier und auch heute meist gezeigte Führerhaus war eine Sonderausstattung. Die Grundversion hatte eine Sitzbank und eine Frontmaske ohne Windschutzscheibe. Das "geschlossene" Fahrerhaus und der untere Teil der Türen kosteten Aufpreis, den oberen Türteil findet man ab und zu im Eigenbau als Plane ähnlich den frühen Jeep-Modellen (siehe auch MD14-4).

Ein Clou war die Verstellung des Radstands. Je nach Stellung der hinteren Portalachse erreichte man einen langen Radstand zur Verbesserung der Fahrstabilität, vor allen aber zur Verhinderung der Kippneigung nach hinten bei steilen Bergauffahrten. Mit kurzem Radstand war jedoch optimale Wendigkeit auf kleinstem Raum gegeben.
 

Mulag MD22-4 1m

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Mulag MD22-4 1k
Mulag MD22-4 2k
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Mulag MD22-4 6k

Bestands-
aufnahme

Restauration

Ein tolles Ergebnis nach viel Arbeit! MD22-4, Baujahr 1962

Mulag MD22-4 07k
Mulag MD22-4 08k
Mulag MD22-4 09k
Mulag MD22-4 10k
Mulag MD22-4 11k

 

MD22-4
Baujahr 1964

MD22-4
Baujahr 1964

MD22-4
Baujahr 1964

links M4,
rechts MD22-4

von links: M4, MD22-4, DM10

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

MD22

MD22-4

Kategorie

Kleintransporter / Geräteträger

Baujahr von - bis

1959 (?)

1959 - 1964

gebaut ca. Stück

ca. 20

ca. 150

km/h

30, auf Wunsch 20

Leergewicht kg

1430

zul.Ges-Gew. kg

2350

Fahrzeug L / B / H mm

3600 / 1540 / 1970

Ladefläche L / B / H mm

2090 / 1410 / 250

Radstand mm

1650, verstellbar auf 1940

Spurbreite mm

1250, verstellbar auf 1498

Achse vorne

gefederte Portalachse

Achse hinten

Portalachse

Reifengröße vorne / hinten

5.50-16 AS Front / 9.00-24 AS

Betriebsbremse

Öldruckbremse auf alle Räder

Motor:

 

Hersteller

Warchalowski

Güldner

Typ

D22

3LKA

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Luft

Luft

Zylinder / Takte

V2 / 4

3 / 4

Hubraum ccm

1145

1510

Bohrung/Hub mm

90 / 90

80 / 100

Leistung bei U/min

22 PS bei 3000

22 PS bei 2200

Getriebe und Antrieb:

 

Hersteller Getriebe

Hurth

Typ Getriebe

819

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1 in zwei Gruppen

Abtriebsachse

hinten, mit Differenzialsperre

 




Foto 1-6: Bernd Kurz
Foto 7-9: Dietmar Kolb
Foto 10-11 und Daten: Thomas Kimmig
Text: Peter Kautz