Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Mulag - M5 + M5s -

 

Mulag M5 und M5s

Der Mulag M4 mit Einzylindermotor wurde abgelöst vom Mulag M5, der mit seinem Zweizylinder Boxermotor mit mehr Hubraum einen Leistungsschub bedeutete. Mit einem auf Wunsch erhältlichen Vorschaltgetriebe erhöhte sich auch die Endgeschwindigkeit erheblich, die Variante wurde dann M5s genannt. Zusätzlich mit einer hinteren Bereifung von 24 Zoll ausgestattet waren dann bis zu 40 km/h möglich, der schnellste Mulag überhaupt.

Bei den Bremsen war hier verwunderlich, dass die Öldruckbremse auf alle Räder ebenfalls nur auf Wunsch geliefert wurde. Die mechanische Bremse nur hinten erscheint bei den höheren Geschwindigkeiten doch etwas gewagt.

Gut erkennbar ist auf den Bildern 1 bis 4 die “alte” kantige Form des Führerhauses, die bei späteren Modellen abgerundet wurden wie auf den Bildern 5 bis 7. Da die ersten beiden Fahrzeuge mit Baujahr 1958 angegeben sind, wird die Überarbeitung wohl in diesem Baujahr erfolgt sein.
 

Mulag M5 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Leerbild 100x25

Mulag M5 1k
Mulag M5 2k
Mulag M5 3k
Mulag M5 4k

Leerbild 100x25

 

Baujahr 1958, eckige Form

 

 

Mulag M5 5k
Mulag M5 6k
Mulag M5 7k

 

 

 

Baujahr 1958, runde Form

Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

M5 + M5s

Kategorie

Kleintransporter / Geräteträger

Baujahr von - bis

1958 - 1960

gebaut ca. Stück

180

km/h

19, M5s mit Vorschaltgetriebe 29

Leergewicht kg

850

zul.Ges-Gew. kg

1850

Fahrzeug L / B / H mm

ca. 3500 / 1430 / 2020

Ladefläche L / B / H mm

2060 / 1380 / 250

Radstand mm

1550

Spurweite mm

1250

Achse vorne

Starrachse mit Schraubenfederung

Achse hinten

Starrachse

Reifengröße vorne

4.50-16 AS Front

Reifengröße hinten

7.50-18 AS, opt. 8-24 oder 9-24

Betriebsbremse

mechanisch auf die Hinterräder,
auf Wunsch alle Räder mit Öldruck

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD9-ZB

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 Boxer / 4

Hubraum ccm

800

Bohrung/Hub mm

75 x 90

Leistung bei U/min

15 PS bei 3000

Drehmom.bei U/min

3,58 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hurth

Typ Getriebe

809

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1, M5s mit Vorschaltgetriebe 8 / 2

Abtriebsachse

hinten

 




Fotos 1 - 4: Norbert Danne
Fotos 5 - 6: Tobias Brecht
Foto 7: Dietmar Kolb
Daten: Thomas Kimmig
Text: Peter Kautz