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Nutzfahrzeuge - Tempo - E200 + E400 -

 

Tempo D200, D400, E200 und E400

Ab dem Tempo D200 und D400 (1935 - 1936) basierte die Typenbezeichnung nicht mehr wie bisher auf der PS-Zahl, sondern auf dem Hubraum. Der D200 hatte einen Einzylinder Zweitakt Motor mit knapp 200 ccm Hubraum und eine Leistung von 7 PS. Ein stabiler Zentralrohrrahmen mit Quertraversen bildete das Rückgrat, das Führerhaus bestand aus Sperrholz, das mit Kunstleder bezogen war.

Motor und Getriebe befanden sich über dem Vorderrad, der Kettenkasten zum Vorderrad mit Ölfüllung hatte tragende Funktion. Die Lenkung erfolgte mit all diesen Teilen über einen Drehzapfen. Diese Bauweise war einfach, aber so genial, dass sie bis zum letzten gebauten Tempo Dreirad, dem Hanseat in den fünfziger Jahren, beibehalten wurde.

Die ab Werk erhältlichen Aufbauten waren schon recht variabel. Die Hoch- und Tiefpritsche waren wohl die meistverkauften Varianten und sind heute bei den erhaltenen Exemplaren auch meistens zu sehen. Der Kastenwagen hatte einen Aufbau ohne Fenster, der in den Abmessungen der Fahrerkabine bis zum hinteren Abschluss durchgezogen war. Beim Kombiwagen hatte dieser Aufbau rechts und links Fenster und konnte mit Sitzbänken bestückt werden. So war auch der Familienausflug am Wochenende gesichert. Auch weitere Sonderaubauten konnten ab Werk realisiert werden.

Der Tempo D400 unterschied sich nur in einem wesentlichen Punkt. Hier war ein stärkerer Motor verbaut, ein Zweizylinder Zweitakt Motor mit ca. 400 ccm Hubraum und 12 PS Leistung. Durch die höhere Zugkraft war eine Nutzlast von 750 kg möglich.

1936 wurden die beiden Modelle vom Tempo E200 und E400 abgelöst. Als wichtigste Änderung war nun auch das Fahrerhaus aus Blech, wie bei den Vormodellen nur die Motorhaube. Der E400 erhielt noch eine Leistungssteigerung auf 12,5 PS und konnte nun mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit durch die Lande eilen.
 

Tempo E400 01m

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Tempo E400 01k
Tempo E400 02k
Tempo E400 03k

 

Tempo E400, Baujahr 1938

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D200

E200

D400

E400

Kategorie

Dreirad Lieferwagen

Bauzeit

1935 - 1936

1936 - 1937

1935 - 1936

 1936 - 1937

gebaut Stückzahl

1140

ca. 9600

2633

3311

Fahrgestell-Nummern

201440 - 202579

263001 - 272600

40101 - 41199,
ab 1935:
400001 - 401444

463001 - 466311

km/h

40

40

40

50

Nutzlast kg

500

600

750

750

Fahrzeug L/B/H mm

Pritschenwagen: 3700 / 1520 / 1550

Radstand mm

2700

Spur hinten mm

1300

Achse hinten

Pendelachse mit Schraubenfedern rechts und links

Reifengröße

 

 

2,75x17

3,5x18

Betriebsbremse

Seilzug-Fußbremse auf alle drei Räder

Aufbauten

Hoch- und Tiefpritsche, Kastenwagen, Kombiwagen oder Sonderaufbauten

Motor:

Hersteller und Typ

Ilo

Kraftstoff

Zweitaktgemisch 1:15

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 2

2 / 2

Hubraum ccm

198

ca. 400

Bohrung/Hub mm

 

 

 

 

Leistung bei U/min

7 PS

12 PS

12,5 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hermes Getriebebau in Wuppertal (?)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Abtrieb

mit Kette auf das Vorderrad

 




Text und Fotos: Peter Kautz