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Nutzfahrzeuge - Tempo - Matador I + E -

 

Tempo Matador

Der Matador I und der Matador E hatten gegenüber ihren Vorgängern Matador 1000 und 1400 ein erheblich modernisiertes Erscheinungsbild. Die abgerundete Front und die vorn angeschlagenen Türen passten viel besser in die Zeit.

Der Matador I wurde anfangs noch einen Motor von Heinkel ausgestattet, dieser wurde aber nach zwei Jahren gegen den Austin A50 Motor ausgetauscht. Durch mehr Hubraum und mehr PS sicherlich ein Fortschritt für die Kunden. Die serienmäßigen Liefermöglichkeiten der Aufbauten waren wie bei Tempo gewohnt sehr umfangreich, Kastenwagen, Großraum-Kastenwagen, Busse mit 10 bis 13 Passagierplätzen, Kofferwagen, Hoch- und Tiefpritsche auch mit Doppelkabine und Möbelwagen waren lieferbar.

Die Schaltung war weiterhin im Armaturenbrett, das mehrfach umgelenkte Gestänge blieb dadurch immer noch erforderlich. Maße und Gewichte in der Tabelle unten beziehen sich auf die normale Hochpritsche, Abweichungen je nach Aufbau sind möglich.

1963 löste der Matador E den Matador I ab. Äußerlich unterschieden sich die Modelle im wesentlichen durch die geänderte Frontpartie mit dem neuen Kühlergrill. Trotzdem war der Matador E eine völlige Neuentwicklung. Der alte Matador war an den Grenzen seiner Möglichkeiten angekommen, weitere Auflastung war nicht mehr möglich, das gesamte Fahrwerk hinkte hinter den Konkurrenzprodukten her.

Ein vollkommen neuer Rahmen mit neuem Fahrwerk und stärkere Motoren von Austin (Benzin) und Hanomag (Diesel) waren das Ergebnis. Auch das Getriebe wurde erneuert, die Schaltung rückte nun in die Wagenmitte, verschwand aus dem Armaturenbrett. Nutzlasten von 1, 1,3 und 1,6 Tonnen waren im Angebot. Der Weg für die nächsten 10 Jahre schien geebnet.

Doch es kam anders. Schon 1965 übernahm Hanomag die gesamte Firma Tempo, Anfang 1966 war das Rheinstahl-Hanomag Symbol auf der Front des Matadors, der bis 1967 unverändert weitergebaut wurde.
 

Tempo Matador 1m

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Tempo Matador 1k
Tempo Matador 2k
Tempo Matador 3k
Tempo Matador 4k
Tempo Matador 5k
Tempo Matador 6k

Matador I mit Hochpritsche

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Matador I
Heinkel Motor

Matador I
Austin Motor

Matador E
Austin Motor

Matador E
Hanomag Motor

Kategorie

Kleintransporter

Baujahr von - bis

1955 - 1957

1957 - 1963

1963 - 1965

 1963 - 1965

gebaut ca. Stück

22.347 (alle Varianten)

40.793 (alle Varianten)

km/h

80

100

100

90

Leergewicht mit Fahrer kg

1340 (1,3 Tonner)
1440 (1,5 Tonner)

1375 (1 Tonner)
1400 (1,3 Tonner)

1440

zul.Ges-Gew. kg

2600 (1,3 Tonner)
2900 (1,5 Tonner)

2400 (1 Tonner)
2700 (1,3 Tonner)

3000 (1,6 Tonner)

Fahrzeug L / B / H mm

4370 / 1720 / 1940 (Kastenwagen)

4400 / 1700 / 2200 (Kastenwagen)

Ladefläche L / B / H mm

3000 (3500) / 1650 / ?

2900 / (3300) / 1650 / ?

Radstand mm

3000 (3200)

2800 (3000)

Spur vorne / hinten mm

1350 / 1390

1372 / 1400

Achse vorne

Pendelschwingachse,
Querlenker, Querfeder

Doppel-Querlenker,
Federstabbündel längs

Achse hinten

Pendelschwingachse,
zwei Schraubenfedern pro Rad

Kurbel-Starrachse,
Federstabbündel quer

Reifengröße

6.50-16, ab 1961 6.70-15

6.70-13 (1 Tonner)
6,70-15 (1,3 Tonner

6.70-15 XT

Betriebsbremse

Hydraulisches Einkreis-Bremssystem

Motor:

Hersteller

Heinkel

Austin

Austin

Hanomag

Typ

 

A50

A60

D301 E2

Kraftstoff

Benzin

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

1123

1489

1622

1797

Bohrung/Hub mm

70 / 73

73 / 89

76,2 / 89

78 / 94

Leistung bei U/min

39 PS bei 3600

48 / 4100

54 PS bei 4000

50 PS bei 4000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

 

 

 

 

Typ Getriebe

 

 

 

 

Schaltung

manuell, Schalthebel am Amaturenbrett

manuell, Schalthebel in Wagenmitte

Gänge v / r

4 / 1, vollsynchronisiert

Abtriebsachse

vorne

 




Text und Fotos: Peter Kautz