Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Tempo - Rapid (Wiking) -

 

Tempo (Wiking) Rapid

Bei seiner Vorstellung hieß er noch Tempo Wiking Rapid, kurze Zeit später nur noch Tempo Rapid. Er war mit Ausnahme des Motors vollkommen baugleich zum Wiking I. Im Zuge der Angleichung der Bauweise hatten der Matador I, der Wiking I und der Rapid die gleichen, gegenüber den Vorgängermodellen vergrößerten Führerhäuser. Die ungeliebte, um mehrere Ecken geführte Schaltung im Armaturenbrett war ihnen ebenso gemeinsam angetan worden.

Zwecks leistungsfähigerer Motorisierung erhielt der Rapid statt des beim Wiking I verbauten Heinkel Zweizylinder Zweitakter Motors mit 452 ccm einen Vierzylinder Viertakter mit 948 ccm von Austin. Der recht konventionell gebaute Motor diente bei Austin in den PKW-Modell A35 als Antrieb. Das man mit dieser dem Verwendungszweck gerechter werdenden Leistungsaufstockung richtig lag, zeigte sich an den Verkaufszahlen, die deutlich höher lagen als beim Wiking I.

Den Tempo Rapid gab es schon serienmäßig in vielen Aufbauvarianten: als Hoch- und Tiefpritsche, als Kombi, als Kasten- und Kofferwagen. Weitere Sonderkonstruktionen wurden in vielfacher Ausstattung je nach Kundenwunsch realisiert. Maße und Gewichte in der Tabelle unten beziehen sich auf die normale Hochpritsche, Abweichungen je nach Aufbau sind möglich.
 

Tempo Rapid 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Tempo Rapid 1k
Tempo Rapid 2k
Tempo Rapid 3k
Tempo Rapid 4k
Tempo Rapid 5k
Tempo Rapid 6k

Baujahr 1959, Austin Mini Motor, 32 PS, Tief-Pritsche

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

(Wiking) Rapid

Kategorie

Kleintransporter

Baujahr von - bis

1957 - 1963

gebaut ca. Stück

21.481

km/h

87

Leergewicht kg

ca. 1100

zul.Ges-Gew. kg

1840 - 2000

Fahrzeug L / B / H mm

4370 / 1720 / 1900 (Kasten)

Ladefläche L / B / H mm

2750 oder 3500 / 1650 / ?

Radstand mm

2700 oder 3200

Spur v / h mm

1300 / 1370

Achse vorne

Pendelschwingachse, Querlenker, Querfeder

Achse hinten

Pendelschwingachse, eine Schraubenfeder pro Rad

Reifengröße

5.90-15 oder 6.40-15

Betriebsbremse

hydraulische Einkreisbremse

Motor:

Hersteller

Austin

Typ

A35

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

948

Bohrung/Hub mm

63 / 76

Leistung bei U/min

32 PS bei 4100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

 

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell, Schalthebel im Armaturenbrett

Gänge v / r

4 / 1, vollsynchronisiert

Abtriebsachse

vorne

 




Text und Fotos: Peter Kautz