|
|
VW Bulli T1 Doppelkabine (DoKa)
|
Die Idee für diese Doppelkabine geht auf die Fima Binz in Lorch zurück, die von 1953 bis 1958 neben anderen Spezialfahrzeugen diesen Transporter baute. Im Volkswagenwerk schien man Gefallen daran zu finden und nahm den Pritschenwagen mit Doppelkabine und verkürzter Ladefläche ab November 1958 in das eigene Lieferprogramm auf, anfangs noch mit Winkern als Fahrtrichtungsanzeiger.
Schon nach wenigen Wochen kamen jedoch Blinkwarzen zum Einsatz und die seitlichen Bordwände wurden geändert. Die Beliebtheit dieses vielseitig einsetzbaren Fahrzeugs stieg kontinuierlich an, immer mehr Firmen und Behörden orderten das praktische Fahrzeug.
|
|
Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen
|
|
|
|
|
|
|
VW Bulli T1 Doppelkabine Baujahr 1964
|
|
|
|
|
|
|
|
|
VW Bulli T1 Doppelkabine Baujahr 1965
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Technische Daten Fahrzeug:
|
Typ
|
T1
|
Kategorie
|
Transporter
|
Baujahr von - bis
|
11/1958 - 1967
|
gebaut ca. Stück
|
1.800.000 (alle Varianten des T1)
|
Leergewicht kg
|
1150
|
zul.Ges-Gew. kg
|
1850, ab 1958: mit 1500er Motor ca. 2000
|
Fahrzeug L/B/H mm
|
4290 / 1750 / 1920
|
Ladefläche L / B mm
|
1755 / 1570
|
Radstand mm
|
2400
|
Spur v / h mm
|
1370 / 1360
|
Achse vorne
|
Kurbellenkerachse mit Bundbolzen, 2 querliegende Federstäbe
|
Achse hinten
|
Pendelachse mit Längslenkern, querliegende Federstäbe
|
Reifengröße
|
6.40-15, ab 1963: 7.00-14
|
Betriebsbremse
|
hydraulische Trommelbremsen vorne und hinten
|
Motor:
|
Hersteller
|
VW
|
Typ
|
1200
|
1500
|
Bauzeit
|
1954 - 1960
|
1960 - 1964
|
1963 - 1965
|
1965 - 1967
|
Kraftstoff
|
Benzin
|
Kühlung
|
Luftgebläse
|
Zylinder / Takte
|
4 Boxer / 4
|
Hubraum ccm
|
1192
|
1493
|
Bohrung/Hub mm
|
77 / 64
|
83 / 69
|
Leistung bei U/min
|
30 PS bei 3400
|
34 PS bei 3600
|
42 PS bei 3800
|
44 PS bei 4000
|
Drehmoment bei U/min
|
75,5 Nm bei 2000
|
82,4 Nm bei 2000
|
95,1 Nm bei 2200
|
102 Nm bei 2000
|
km/h
|
90
|
95
|
105
|
110
|
Getriebe und Antrieb:
|
Hersteller und Typ
|
VW
|
Schaltung
|
manuell
|
Gänge v / r
|
4 / 1
|
Abtriebsachse
|
hinten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Text und Fotos: Peter Kautz
|
|
|
|