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Traktoren - BTC, BTG, Tatrac - HZ40, TD40 + TD60 -

 

BTG HZ40, Tatrag TD40 und TD60

BTG HZ40

Die im BTG D40 verbaute Eigenentwicklung des Getriebes und der Achsen erwies sich als zu schwach, unter hoher Last konnten sie komplett auseinander gerissen werden. Im gleich motorisierten Nachfolger HZ40 wurden deshalb hier komplett neu entwickelte, wesentlich verstärkte Komponenten eingebaut.

Da der Schlepper ziemlich teuer war und von den Kunden kaum geordert wurde, musste die BTG mit diesem Modell seine Produktion einstellen. Die Typenbezeichnung HZ40 fand ich bisher nur an einer Stelle, die Daten sind aus einem späten Prospekt der BTG. Ob alles zusammenpasst, ist fraglich - die Informationen sind dünn gesät und teilweise widersprüchlich.

Tatrac TD40

Nachdem BTG vom Markt verschwunden war, wurde die Vertriebsgesellschaft Tatrac gegründet. Im Eisenwerk Frisch in Augsburg wurden die Traktoren vermutlich unverändert weiter gebaut und als Tatrac TD40 vermarktet. Genauere Informationen über den Schlepper sind nirgendwo zu finden, in der Tabelle unten sind die Daten vom HZ40 übernommen.

Tatrac TD60

In 1963 löste der Tatrac TD60 den TD40 ab. Er hatte durch den Vierzylinder Deutz F4L712 mit 3,4 Litern Hubraum und 52 PS nicht nur mehr Leistung, sondern sah auch durch größere Bereifung imposanter aus.

Gegen Ende der Bauzeit wurde auch noch der Nachfolgemotor bei Deutz, der F4L812 mit gleichen Leistungsangaben eingebaut. Über das genaue Ende der Produktion finden sich unterschiedlich Aussagen, von 1964 bis November 1965 schwanken die Angaben.
 

BTG-Tatrac TD60 01m

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BTG-Tatrac TD60 01k
BTG-Tatrac TD60 02k
BTG-Tatrac TD60 03k
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BTG-Tatrac TD60 06k

Tatrac TD60, Baujahr 1963

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

BTG HZ40

Tatrac TD40

Tatrac TD60

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1960

1962 - 1963

1962 - 1965 (?)

gebaut ca. Stück

 

 

300 (?)

km/h

20

25

Leergewicht kg

1900

2300

zul.Ges-Gew. kg

2400

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

4000 / 1780 /1620

3800 / 1800 / 2000

Radstand mm

2000

2000

Spur v + h mm

1580

1500

Reifengröße v + h

9-24

11.2-28

Betriebsbremse

Trommeln an allen vier Rädern

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F3L712

F4L712 (später F4L812)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

4 / 4

Hubraum ccm

2550

3400

Bohrung/Hub mm

95 / 120

95 / 120

Leistung bei U/min

39 oder 41 PS

52 PS bei 2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

BTG (Gehäuse), ZF (Teile)

Eisenwerk Frisch (?)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 8 Wendegetriebe

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

vorne und hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz