BTG HZ40
Die im BTG D40 verbaute Eigenentwicklung des Getriebes und der Achsen erwies sich als zu schwach, unter hoher Last konnten sie komplett auseinander gerissen werden. Im gleich motorisierten Nachfolger HZ40 wurden deshalb hier komplett neu entwickelte, wesentlich verstärkte Komponenten eingebaut.
Da der Schlepper ziemlich teuer war und von den Kunden kaum geordert wurde, musste die BTG mit diesem Modell seine Produktion einstellen. Die Typenbezeichnung HZ40 fand ich bisher nur an einer Stelle, die Daten sind aus einem späten Prospekt der BTG. Ob alles zusammenpasst, ist fraglich - die Informationen sind dünn gesät und teilweise widersprüchlich.
Tatrac TD40
Nachdem BTG vom Markt verschwunden war, wurde die Vertriebsgesellschaft Tatrac gegründet. Im Eisenwerk Frisch in Augsburg wurden die Traktoren vermutlich unverändert weiter gebaut und als Tatrac TD40 vermarktet. Genauere Informationen über den Schlepper sind nirgendwo zu finden, in der Tabelle unten sind die Daten vom HZ40 übernommen.
Tatrac TD60
In 1963 löste der Tatrac TD60 den TD40 ab. Er hatte durch den Vierzylinder Deutz F4L712 mit 3,4 Litern Hubraum und 52 PS nicht nur mehr Leistung, sondern sah auch durch größere Bereifung imposanter aus.
Gegen Ende der Bauzeit wurde auch noch der Nachfolgemotor bei Deutz, der F4L812 mit gleichen Leistungsangaben eingebaut. Über das genaue Ende der Produktion finden sich unterschiedlich Aussagen, von 1964 bis November 1965 schwanken die Angaben.
|