Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bungartz -

 

Bungartz Traktoren

Logo Bungartz 200Bungartz begann den Fahrzeugbau eigentlich mit einem Kleinwagen, dem Butz, aus dem aber nie so recht was wurde. Bekannt wurde der Name eher mit dem Bau von Einachsern, denen 1953 Schmalspurtraktoren folgten. Hier hatte man Erfolg und Anerkennung, kam aber nicht zu Produktionszahlen, die dauerhaften Erfolg garantierten.

Logo Bungartz & Peschke 200Gemeinsam mit dem Baumaschinen-Hersteller Peschke gründete Bungartz 1966 die neue Firma Bungartz & Peschke. Eine moderne Produktion mit großen Hallen in Hornbach (Pfalz) boten beste Voraussetzungen für die weitere Zukunft. Bis Ende der 60er Jahre war der kommerzielle Erfolg auch vorhanden, die Verkaufszahlen boten die besten Ergebnisse der Firmengeschichte.

Doch in den 70er Jahren wurden die Verkäufe ständig geringer. Trotz neuer und stärkerer Modelle war der Niedergang unaufhaltsam, 1974 musste die gesamte Firma an Gutbrod verkauft werden. Hier wurden die Schmalspurtraktoren T8 und T9 sowie der Kommutrac noch einige Jahre weiter produziert.

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Bungartz T5 01k

Bungartz T8DKU 02k

 

 

 

 

T5

T8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz