Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Epple & Buxbaum -
 

 

Epple & Buxbaum Traktoren (Österreich)

Angefangen hat die Geschichte von Epple & Buxbaum schon 1870 in Augsburg (Deutschland). Ein Herr Ernst Zorn gründete hier eine Firma zur Herstellung von Landmaschinen. Ein paar Jahre später wurde diese von Eduard Buxbaum erworben. Zu dem Besitz gehörte auch ein Werk in Wels (Österreich).

Mit den Brüdern Epple gründete Buxbaum 1883 eine Aktiengesellschaft zwecks Herstellung von Landmaschinen. Der betrieb in Wels wurde seither ständig erweitert. 1918 wurde das Welser Werk verkauft, es ging unter Beibehaltung des Firmennamens in österreichischen Besitz über.

1938 begann die Produktion des Aquila Traktors, der als einziger Schlepper von Epple & Buxbaum in nennenswerten Stückzahlen hergestellt wurde. In Augsburg wurde schon 1927 eine erste Entwicklung unter den Namen "Rollmops" durchgeführt. Er fand jedoch kaum Kunden und seine Produktion wurde schnell wieder einstellt. In Wels sollen im zweiten Weltkrieg auch wenige Holzgasschlepper hergestellt worden sein, danach wurden keine weiteren Traktoren mehr produziert.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Produktion von Landmaschinen wieder aufgenommen. Das war auch anfangs erfolgreich, jedoch musste in den achtziger Jahren der Betrieb für immer aufgegeben werden.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Epple&Buxbaum Aquila 01k

 

 

 

 

 

Aquila

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz