Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

MWM Motorpferd -

 

MWM Motorpferd

Die 1922 aus der Firma Benz & Cie ausgegliederten Motoren-Werke Mannheim (MWM) erreichten als Motorenbauer einen sehr guten Ruf. Viele Firmen insbesondere im Traktorenbau nutzten die Viertakt Dieselmotoren in ihren Fahrzeugen als Antriebquelle.

Weniger bekannt ist die MWM als Traktor-Hersteller, es wurde aber auch nur ein Modell von 1924 bis 1931 in Serie gebaut, das MWM Motorpferd, einer der ersten Dieselschlepper der Welt. Schon auf Grund seiner Bereifung - profillose Vollgummireifen - war er überwiegend als Straßenzugmaschine geeignet. Der Schlepper war sehr einfach gebaut, Zubehör wie Elektrik, Kraftheber oder Zapfwelle waren nicht vorhanden. Auch das Getriebe mit nur zwei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang fand bei den Kunden nicht unbedingt Zustimmung.

Der Motor RH18Z mit knapp 4,5 Litern Hubraum war in der stationären Ausführung mit unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich:

  • bei 500 U/min 11 PS
  • bei 600 U/min 14 PS
  • bei 700 U/min 16 PS
  • bei 800 U/min 18 PS

Im Motorpferd ist (überwiegend?) die letztgenannte Variante mit 18 PS eingebaut worden. Der in Rahmenbauweise produzierte Schlepper nutzte zur Kraftübertragung vom Getriebe zur Hinterachse einen Flachriemen. Die Süddeutsche Bremsen AG soll ebenfalls Traktoren dieses Typs produziert haben, wie viel und in welchem Zeitraum konnte ich nicht ermitteln.

MWM entwickelte 1929 einen verbesserten Traktor SR130, der aber nie in Serie ging. Ebenfalls bei MWM entwickelte Prof. Gerhard Preuschen den Iflat Allradschlepper Typ ASA, der von Deuliewag als "Record 25V" übernommen wurde.
 

MWM Motorpferd 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

MWM Motorpferd 01k
MWM Motorpferd 02k
MWM Motorpferd 03k
MWM Motorpferd 04k
MWM Motorpferd 05k
MWM Motorpferd 06k

MWM Motorpferd 16/18 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Motorpferd

Kategorie

Straßenschlepper

Baujahr von - bis

1924 - 1931

gebaut ca. Stück

359

km/h

12

Leergewicht kg

2470 - 2700

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

 

 

 

Radstand mm

1650

Spur v / h mm

 

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

 

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

(BRZ) RH18Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser Verdampfer

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

4414

Bohrung / Hub mm

125 / 180

Leistung bei U/min

18 PS bei 800

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

MWM (?)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

2 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz