Die 1922 aus der Firma Benz & Cie ausgegliederten Motoren-Werke Mannheim (MWM) erreichten als Motorenbauer einen sehr guten Ruf. Viele Firmen insbesondere im Traktorenbau nutzten die Viertakt Dieselmotoren in ihren Fahrzeugen als Antriebquelle.
Weniger bekannt ist die MWM als Traktor-Hersteller, es wurde aber auch nur ein Modell von 1924 bis 1931 in Serie gebaut, das MWM Motorpferd, einer der ersten Dieselschlepper der Welt. Schon auf Grund seiner Bereifung - profillose Vollgummireifen - war er überwiegend als Straßenzugmaschine geeignet. Der Schlepper war sehr einfach gebaut, Zubehör wie Elektrik, Kraftheber oder Zapfwelle waren nicht vorhanden. Auch das Getriebe mit nur zwei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang fand bei den Kunden nicht unbedingt Zustimmung.
Der Motor RH18Z mit knapp 4,5 Litern Hubraum war in der stationären Ausführung mit unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich:
- bei 500 U/min 11 PS
- bei 600 U/min 14 PS
- bei 700 U/min 16 PS
- bei 800 U/min 18 PS
Im Motorpferd ist (überwiegend?) die letztgenannte Variante mit 18 PS eingebaut worden. Der in Rahmenbauweise produzierte Schlepper nutzte zur Kraftübertragung vom Getriebe zur Hinterachse einen Flachriemen. Die Süddeutsche Bremsen AG soll ebenfalls Traktoren dieses Typs produziert haben, wie viel und in welchem Zeitraum konnte ich nicht ermitteln.
MWM entwickelte 1929 einen verbesserten Traktor SR130, der aber nie in Serie ging. Ebenfalls bei MWM entwickelte Prof. Gerhard Preuschen den Iflat Allradschlepper Typ ASA, der von Deuliewag als "Record 25V" übernommen wurde.
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