Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Maus MZ12 -

 

Maus MZ12 - ein Einzelstück

Als ich diesen Traktor das erste Mal sah, war ich ziemlich ratlos. Ein Traktor vom Hersteller Maus? Nie gehört. Dabei war Heinrich Maus in St. Goarshausen (Nähe Koblenz) tätig, gar nicht so weit weg von meiner Heimat. Er hatte einen Reparaturbetrieb für Schlepper und Landmaschinen, aber stellte auch Einachsanhänger für die Landwirtschaft her. Deshalb hieß die Firma H. Maus KG Fahrzeugbau.

1953 baute er den hier gezeigten Schlepper als Prototyp Maus MZ12 für eine eigene Produktion. Anfangs war der Traktor mit einem Einzylinder MWM Motor bestückt, der sich aber als zu schwach für schwere Arbeiten herausstellte und später durch einen Zweizylinder ersetzt wurde. Ein zweites Exemplar war in Arbeit, wurde aber nicht fertig gestellt. Eine Serienproduktion kam nicht zustande. Durch den Tod des Besitzers wurde die Firma 1958 geschlossen.

Der Motor wird im einzigen Artikel, den ich zu Maus fand, als MWM KD215Z beschrieben. Auf dem Schlepper ist aber vom Besitzer 1800 ccm Hubraum geschrieben, was hier nicht zutrifft. Dafür stimmt die PS-Zahl. Er ist Baujahr 1948. Über Getriebe und Hinterachse weiß ich bisher nichts.

Naja, irgendwann ist wieder Schleppertreffen in Schweighausen (bei Nassau/Lahn). Dort ist der Schlepper immer ausgestellt, er gehört dem ehemaligen Vorsitzenden des Clubs. Ich konnte ihn schon einmal sprechen, aber er war in die Abläufe des Treffens eingebunden und hatte nur kurz Zeit. Vielleicht kann ich die offenen Fragen das nächste Mal klären.
 

Maus MZ12 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Maus MZ12 01k
Maus MZ12 02k
Maus MZ12 03k
Maus MZ12 04k
Maus MZ12 05k
Maus MZ12 06k

Maus MZ12, Baujahr 1953

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

MZ12

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1953

gebaut ca. Stück

Einzelstück (?)

km/h

20

Leergewicht kg

1175

zul. Ges-Gew. kg

1925 (?)

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

 

Radstand mm

 

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

 

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD215Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2356

Bohrung / Hub mm

100 / 150

Leistung bei U/min

22 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

 

Gruppen

 

Abtriebsachse

 

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz