1959 erschien der Stihl 381S mit der ab hier eingeführten Verkaufsbezeichnung S15 auf dem Markt. Gegenüber seinem gesondert beschriebenen Vorgänger Stihl 381 hatte er ein PS mehr Leistung und ein besseres Getriebe. Die Konzeption als Tragschlepper mit der Möglichkeit zum Anbau von Zwischenachsgeräten blieb erhalten. Aber auch das Manko des eigentlich zu geringen Gewichts für schwere Lasten und die damit verbundenen Traktionsprobleme.
Der luftgekühlte Einzylinder Zweitakt-Motor 131B des Vorgängers wurde übernommen, leistete aber jetzt 15 PS. Das Getriebe G819 vom Hersteller Hurth war eine wesentliche Verbesserung, jetzt standen sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung.
Da gleichzeitig im eigenen Hause der Stihl S20 (Typ 383) mit einem Zweizylinder MWM Motor erschien, hatte der S15 kaum eine Chance, ein Verkaufserfolg zu werden. 1963 wurde die Produktion eingestellt.
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