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Urus / Ursus - C10 Bambi -

 

Ursus C10 Bambi

In dem kleinen Ursus Bambi wurden viele Ideen verwirklicht, die ihn zu einem ungewöhnlichen Schlepper werden ließen. Die vier gleichgroßen Räder sind ähnlich dem Nordtrak Stier alle angetrieben, die Kraftübertragung erfolgte via Rollenkette. Durch die Allrad-Lenkung laufen die Räder wie bei einer Knicklenkung in der gleichen Spur. Der aus Holz gefertigte Sitz kann mit der Halterung um 180 Grad gedreht werden, um in Verbindung mit doppelten Pedalen und dem Viergang Wendegetriebe gleichermaßen bei Vor- und Rückwärtsfahrt arbeiten zu können, daher auch die Bezeichnung Zweiwegeschlepper. Durch tiefe Bauweise mit niedrigem Schwerpunkt und Wegfall des Wendens wird die Kippgefahr in steilen Hanglagen erheblich reduziert.

Die Erstmotorisierung beim Produktionsstart 1953 erfolgte mit einem wassergekühlten Fichtel & Sachs Motor mit 500 ccm Hubraum und einer Leistung von 10 PS bei 2000 U/min. 1956 übernahm ein luftgekühlter ILO Motor mit 660 ccm Hubraum und 12 PS den Antrieb.

1957 wurde die bisher seitlich angebrachte Batterie vor dem Motor montiert und unter der verlängerten Motorhaube versteckt. Das veränderte Erscheinungsbild war aber ansonsten nur von geringfügigen technischen Änderungen begleitet.

Serienmäßig ist der Ursus Bambi mit elektrischer Anlage, Anlasser und Zapfwelle ausgestattet. Als aufpreispflichtiges Zubehör waren Riemenscheibe, Seiten- und Frontmähwerk, Pflug vorne und hinten für Vor- und Rückwärtsfahrt, Reifenfüllpumpe, Handaufzug für Geräte (keine Hydraulik!) und Betriebsstundenzähler erhältlich.
 

Ursus C10 Bambi 01m

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Ursus C10 Bambi, Baujahr 1954, ILO Motor 12 PS, alte Motorhaube

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

C10 Bambi

C10 (C12?) Bambi

Kategorie

Ackerschlepper - Zweiwegeschlepper

Baujahr von - bis

1953 - 1956

1956 - 1959

gebaut Stück

ca. 100

ca. 150 mit alter Motorhaube 
ca. 100 mit neuer Motorhaube

km/h

15

17

Leergewicht kg

660

755

zul.Ges-Gew. kg

1000

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

2080 / 1500 / 1400

Radstand mm

1180

Spur v / h mm

1250 / 1250

Reifengröße vorne u. hinten

6-24

Betriebsbremse

Vierrad Trommelbremse

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Fichtel & Sachs

ILO

Typ

 

DL660

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

1 / 2

1 / 2

Hubraum ccm

499

660

Bohrung/Hub mm

 

90 / 104

Leistung bei U/min

10 PS bei 2000

12 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

 

 

Typ Getriebe

 

 

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

4 / 4 Wendegetriebe

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz