Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Zettelmeyer - Z2 Straße -

 

Zettelmeyer Z2 Straßenzugmaschine

Von Anfang an dabei war der Zettelmeyer Z2 Straßenschlepper, im Wesentlichen baugleich zum Z1. Aber durch die für den Straßenbetrieb optimierten Blechverkleidungen mit breiten Kotflügeln, die durch Trittbretter verbunden waren, eine durchgehende Sitzbank und gleich große Reifen vorne und hinten erhielt er eine ganz andere Optik. Die Vorderachse bekam eine Federung und das Getriebe wurde für eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h übersetzt, die Beleuchtungsanlage war serienmäßig. Wahlweise konnte eine geschlossene Kabine oder eine seitlich offene Überdachung geliefert werden, Zwillingsbereifung sowie eine Seilwinde. Ansonsten baugleich, erhielt er im Laufe der Jahre die gleichen Modifikationen wie der Z1 (siehe dort).

Der Schlepper sollte keine Konkurrenz zu den großen Straßenschleppern der Konkurrenz wie Lanz, Deutz oder Hanomag sein, sondern eine Alternative für kleinere Betriebe und Arbeiten in beengten Verhältnissen. Durch seine kompakte Bauweise und den kurzen Radstand fand er hier auch schnell Abnehmer in Handel, Dienstleistung und Industrie. Auch heute noch schätzen Oldtimerfreunde das ungewöhnliche Erscheinungsbild, der Schlepper wird gerne auf Treffen gezeigt und auch durchaus kontrovers diskutiert.
 

Zettelmeyer Z2 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Zettelmeyer Z2 1k
Zettelmeyer Z2 2k
Zettelmeyer Z2 3k
Zettelmeyer Z2 4k
Zettelmeyer Z2 5k
Zettelmeyer Z2 6k

Zettelmeyer Z2, Baujahr 1941

Z2, Baujahr 1937

4 x Z2, 1 x Z1

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Zettelmeyer

Typ

Z2

Kategorie

Straßen- Zugmaschine

Baujahr von

1935

Baujahr bis

1952

gebaut ca.Stück

4993 (Z1 + Z2)

km/h

20

Leergewicht kg

2000

zul.Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

Länge mm

2600

Breite mm

1500

Höhe mm

1600

Radstand mm

1700

Spur vorne mm

1200

Spur hinten mm

1200

Reifengröße vorn

 

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

6.00-20

hinten alternativ

6.00-16

hinten alternativ2

8.25-16

Motor F2M313 (ab 1935):

Hersteller

Deutz

Typ

F3M213

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2041

Bohrung mm

100

Hub mm

130

PS

20

kw

 

bei U/min

1500

Motor F2M414 (ab 1939):

Hersteller

Deutz

Typ

F3M414

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2198

Bohrung mm

100

Hub mm

140

PS

22 (25 ab 1950)

kw

 

bei U/min

1500 (1600)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Zettelmeyer

Typ Getriebe

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

4

Gänge rückwärts

1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

 

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz