Die Typbezeichnung 1Z(L) lässt zuerst an einen Einzylinder denken, die richtige Aufschlüsselung ist aber:
Wir haben es hier mit zwei Traktoren in der damals unteren Mittelklasse zu tun, die bis auf den Motor baugleich sind. Die ebenfalls damals heftige Diskussion um die bessere Kühlung - Luft oder Wasser - konnte jeder für sich selbst entscheiden, für beide Fraktionen war gesorgt.
Der wassergekühlte Motor des PD1Z leistete von anfangs 16 PS über 17 PS bis zu letztlich 18 PS aus 1248 ccm Hubraum. Sein luftgekühlter Pendant PD1ZL leistete ebenfalls 18 PS, hatte aber mit 1400 ccm etwas mehr Hubraum. Bei den Schleppern wird in der Literatur mal für den PD1Z, mal für den PD1ZL als erstes Baujahr 1956 angegeben. Was richtig ist, kann ich mangels gesichteter Fahrzeugen nicht beurteilen.
In beiden Typen war das Hurth Getriebe G85 mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang eingebaut, serienmäßig Differenzialsperre, Einzelradbremse, elektrische Lichtanlage 12 Volt mit Anlasser, Anhängekupplung und Ackerschiene. Aufpreispflichtiges Zubehör waren die Riemenscheibe, Mähantrieb und Mähwerk, hydraulischer Kraftheber und viele andere Dinge, die den Grundpreis kräftig hochtreiben konnten.
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