Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Piaggio (Vespa) - 50, P50 + TM-P50 -

 

Piaggio Ape 50, P50 und TM-P50

Logo Piaggio Ape 50Die Piaggio Ape mit 50 Kubikzentimeter Hubraum gibt es schon seit 1969 und sie ist bis heute (2018) im Programm. Anfangs bestand das Bauprinzip aus Weglassen von Teilen, die nicht unbedingt zum Fahren gebraucht wurden. So waren im ersten Modell z.B. die Türen der Kabine nur als kostenpflichtiges Zubehör erhältlich, die Scheibenwischer mussten von Hand betrieben werden usw.

Bei einer Kabinenbreite von ca. 90 Zentimetern war in der Ape 50 auch der Platz für den Fahrer sehr eingeschränkt, die Gesamtlänge von 2,50 Meter ließ auch für die Ladefläche nur wenig Raum zu. Die Höhe dagegen wirkte durch das "Buckeldach" der ersten Serien vollkommen ausreichend. Nur die Vorradschwinge war beidseitig vom Vorderrad, was es sonst bei keiner Ape jemals gab. Ab 1971 wurde jedoch auch hier eine linksseitige Monoschwinge genutzt.

Ab 1980 kam die Ape P50 als Ablösung. Jetzt war der Scheibenwischer fußbetätigt, das Kabinendach abgeflacht und der Lenker verkleidet, aber vorne immer noch nur ein Scheinwerfer und hinten nur ein Rücklicht. Ab 1985 kam die breitere Kabine wahlweise dazu, wahlweise auch mit Elektrostarter, aber auch noch immer einäugig. Dafür gab es elektrische Scheibenwischer und ein 12 Volt Bordnetz.

Erst die Ape 50 "Europa" bekam zwei Scheinwerfer, am Schluss ihrer Bauzeit sogar einen Katalysator. Die ab 1999 folgende Ape 50 "Europe" bekam noch eine Getrenntschmierung und eine EU-Zulassung.
 

Piaggio Ape 50 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Piaggio Ape 50 01k
Piaggio Ape 50 02k
Piaggio Ape 50 03k
Piaggio Ape 50 04k
Piaggio Ape 50 05k
Piaggio Ape 50 06k

Piaggio Ape 50 Europe

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

 

schmale Kabine

breite Kabine

Typ

50

P50

P50 / TM-P50 / 50

50 Europa

50 Europe

Kategorie

Lastendreirad

Baujahr von - bis

1969 - 1980

1980 - 1986

1985 - 1995

1996 - 1999

1999 - heute

km/h

40

Leergewicht kg

160 (ohne Türen) - 247 (Kasten)

Njutzlast kg

205 - 230

Fahrzeug L/B/H mm

2500 - 2670 / ? / 1590

Achse vorne

Doppelschwinge, Schraubenfedern hydraulische Stoßdämpfer,
ab 1971: linksseitige Schwinge mit Spiralfeder und hydraul. Stoßdämpfer

Achse hinten

an Schraubenfedern und hydraulischen Stoßdämpfern

Reifengröße

3.50-10, ab 1990: 100/90-10

Betriebsbremse

Trommeln an allen Rädern, vorne mechanisch von Hand, hinten hydraulich

Motor:

Hersteller und Typ

Piaggio

Kraftstoff

Benzin 2-Takt Gemisch

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 2

Hubraum ccm

49,8

Bohrung/Hub mm

38,4 / 43

Leistung bei U/min

2,8 PS bei 5800, ab 1999 mit Kat: 2,5 PS bei 5750

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Piaggio

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz