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Nutzfahrzeuge - Piaggio (Vespa) - 500MP, 550 + 600 -

 

Piaggio Ape 500MP, 550MP und 600MP(V)

Logo Piaggio Ape 600MPEin großer Sprung nach vorn erfolgte 1968: der Motor war bei der Piaggio Ape 500MV nicht mehr unter dem Sitz, sondern außerhalb der Kabine direkt vor der Hinterachse angebracht. Dadurch wurde die Geräuschentwicklung in der Kabine erheblich vermindert. Der Namenszusatz "MP" bedeutet auf Italienisch "Motore posteriore", auf deutsch "Motor hinten".

Auch sonst fanden einige Retuschen statt. Der vordere Kotflügel war fest an der Kabine befestigt, darüber ein eckiges Kunststoffgebilde mit integrierter Hupe. Die Räder wurden auf zehn Zoll vergrößert, das Dach abflacht und mit einer Regenrinne ausgestattet. Der Motor hatte 187 ccm Hubraum und 9,4 PS. Das Vierganggetriebe ermöglichte 63 km/h, somit war auch der Zugang zu Autobahn möglich.

Als erstes erschien 1967 die Ape 550MP, die aber nur fünf Jahre gebaut wurde. 1968 erschein die Ape 500MP, entsprechen der Typenbezeichnung mit auf 500 Kilogramm abgespeckter Nutzlast. Jedoch schon 1969 kam die Ape 600MPV dazu, die nicht nur 600 kg Nutzlast hatte, sondern auch ein Lenkrad statt der Lenkstange. 1970 kam als kostengünstigere Variante die Ape 600MP dazu, auch mit 600 kg Nutzlast, aber wieder mit Rohrlenker.
 

Piaggio Ape 600MP 01m

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Piaggio Ape 600MP 01k
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Piaggio Ape 600MP

Piaggio Ape 600MPV 01k
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Piaggio Ape 600MPV 06k

Piaggio Ape 600MPV, Baujahr 1972, 11 PS(?)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

500MP

550MP

600MP

600MPV

Kategorie

Lastendreirad

Baujahr von - bis

1968 - 1978

1967 - 1972

1970 - 1978

 1969 - 1978

km/h

63

Leergewicht kg

360 - 470

Nutzlast kg

500

550

600

Fahrzeug L/B/H mm

2920 / 1470 / ?

Radstand mm

1920

Spurweite hinten mm

1260

Achse vorne

rechtsseitige Schwinge mit Spiralfeder und hydraulischem Stoßdämpfer

Achse hinten

an Querlenkern mit Gummihohlfedern und hydraulischen Stoßdämpfern

Reifengröße

4.00-10

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen vorne und hinten

Motor:

Hersteller und Typ

Piaggio

Kraftstoff

Benzin 2-Takt Gemisch

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 2

Hubraum ccm

187

Bohrung/Hub mm

63 / 60

Leistung bei U/min

9,4 PS bei 5000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Piaggio

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz