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Nutzfahrzeuge - Piaggio (Vespa) - Ape Classic + 400P -

 

Piaggio Ape Classic (Indien)

Logo Piaggio Ape ClassicNach mehreren unglücklich verlaufenen Geschäftsbeziehungen in Indien baute Piaggio ein neues Werk in Baramati auf. "Piaggio Vehicles Private LTD" (PVPL) baut dort seit 1999 das Ape Dreirad und den Vierrad Porter. Seit 1912 kamen auch zweirädrige Vespas dazu.

Die Ape basiert im Wesentlichen auf der klassischen Ape P501/P601. Für den europäischen Markt werden hier die Ape Classic als offene Pritsche und die Ape Calessino, eine Art Rikscha mit Sitzen für einen Fahrer und zwei Passagiere produziert. Für Indien ist das Angebot wesentlich vielfältiger, hier werden Pritsche, Kipper, Kasten, verschiedene Verkaufsaufbauten und Sonderfahrzeuge für Feuerwehr, Müllabfuhr und Industrie hergestellt. Sogar ein Sattelzug (ehemals der Pentaró) ist wieder auferstanden!

Hier wird nur die Piaggio Ape Classic und ihr Nachfolger Ape Classic 400D beschrieben, beide mit wassergekühlten Viertakt Dieselmotoren ausgestattet. Die Ape Classic war noch mit dem Lombardini Motor mit 422 ccm Hubraum und 11,8 PS bestückt und erreichte damit 56 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Motor des Nachfolgers, auch ein Viertakt Diesel kam von Piaggio und hatte 436 ccm, aber nur noch 7,7 PS, die die Höchstgeschwindigkeit auf 43 km/h abfallen ließen. Warum hier ein neuer Motor mit weniger Leistung und geringerer Höchstgeschwindigkeit verwendet wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

Piaggio Ape Classic 01m

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Piaggio Ape Classic mit Lobardini Motor (Indien)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Ape Classic

Ape Classic 400D

Kategorie

Lastendreirad

Baujahr von - bis

2006 - 2012

ab 2014

km/h

56

43

Nutzkast kg

800

650

zul.Ges-Gew. kg

1200

1175

Fahrzeug L/B/H mm

3400 / 1490 / 1630

3145 / 1490 / 1630

Ladefläche L/B/H mm

1950 / 1490 / ?

1695 / 1490 / ?

Radstand mm

2170

2100

Spurweite hinten mm

1260

1260

Achse vorne

rechtsseitige Schwinge mit Spiralfeder und hydraulischem Stoßdämpfer

Achse hinten

an Querlenkern mit Gummihohlfedern und hydraulischen Stoßdämpfern

Reifengröße v / h

4.50-10 (8 PR) an allen Rädern

Betriebsbremse

hydraulische Zweikreis-Trommelbremse

Motor:

Hersteller und Typ

Lombardini

Piaggio

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

1 / 4

Hubraum ccm

422

436

Bohrung/Hub mm

83 / 78

86 / 68

Leistung bei U/min

8,4 kW / 11,8 PS bei 4300

5,5 kW / 7,7 PS bei 3600

Drehmom.bei U/min

 

17 Nm bei 2400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Piaggio

Schaltung

Drehgriffschaltung

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz