Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bührer (CH) - MS12 + MS13 -

 

Bührer Standard MS12 und MS13

Die in er Baureihe Standard befindliche M-Serie hatte auch zwei Typen mit Leyland Motoren, der Bührer MS12 und der MS13. Der MS12 erschien erst ab 1960, als die anderen Modelle der Serie mit Ford und Opel Motoren ausliefen.

Im MS12 war der Leyland Motor OE138 eingebaut, der aus knapp 2,3 Liter Hubraum 38 PS Leistung erbrachte. Für die Kraftübertragung war ein Getriebe mit wahlweise zehn oder fünfzehn Gängen zuständig. Als weitere Option war das Getriebe mit Reversierung erhältlich, das heißt die Fahrtrichtung konnte ohne zu kuppeln gewechselt werden.

1963 löste der Bührer MS13 den MS12 ab. Hierfür wurde ein stärkerer Motor verwendet, der Leyland OE160. Jetzt waren 2,6 Liter Hubraum vorhanden, die Leistung stieg auf 44 PS. Ansonsten fanden keine wesentlichen Änderungen statt.
 

Bührer MES12 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

 

Bührer MES12 01k
Bührer MES12 02k
Bührer MES12 03k
Bührer MES12 04k

 

 

Bührer MS12/10, Baujahr 1961

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

MS12

MS13

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1960 - 1963

1963 - 1964

gebaut ca. Stück

ca. 1.480

71

km/h

 

 

Leergewicht kg

 

 

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

 

 

Radstand mm

 

 

Spur v / h mm

 

 

Reifengröße vorne

 

 

Reifengröße hinten

 

 

Betriebsbremse

 

 

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller und Typ

Leyland OE138

Leyland OE160

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

2260

2610

Bohrung/Hub mm

84 / 102

87,7 / 107,9

Leistung bei U/min

38 PS

44 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Bührer

Schaltung

manuell

Gänge v / r

10- oder 15-Gang oder Rev.-Getriebe

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz