Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Claas - Huckepack -

 

Claas Huckepack

Der Claas Huckepack ist ein Geräteträger, der als Universallösung für alle Arbeiten im kleinbäuerlichen Bereich über das gesamte Jahr konzipiert war. Im Normalbetrieb war die Antriebsachse und der Fahrersitz hinten. Für Transporte gab es eine Ladepritsche, für andere Arbeiten konnten im Zwischenachsbereich die Arbeitsgeräte montiert werden, aber auch vorne und hinten. Dreipunkthydraulik, Normzapfwelle und wegeabhängige Zapfwelle waren vorhanden.

Die Besonderheit war aber ein kompletter Mähdrescher, der in etwa einer Stunde auf dem Geräteträger montiert werden konnte. Dafür wurde die Fahrtrichtung geändert, die Antriebsachse war nun vorne, die Lenkachse hinten. Der Fahrersitz wurde um 180 Grad gedreht, die Pedale waren allerdings fest montiert und somit falsch herum. Durch ein Wendegetriebe blieben allerdings fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang erhalten. Der Antrieb des Mähdreschers erfolgte über einen gesonderten VW Industriemotor mit 25 PS (Benzin).

Als Antrieb für den Geräteträger kamen zwei unterschiedliche Diesel-Motoren zum Einsatz. Zum einen ein Hatz mit 668 ccm Hubraum und 12 PS Leistung, zum anderen ein MWM mit 800 ccm Hubraum und 15 PS. Hier wurde ein damals bei Geräteträgern weit verbreiteter Fehler wiederholt, die Leistung war zu gering für den Einsatz mehrerer Arbeitsgeräte gleichzeitig, was gerade das Konzept des Geräteträgers ausmacht.

Auch die komplizierte Montage des Mähdreschers förderte nicht unbedingt die Kaufbereitschaft. Schnellkuppelsysteme für Hydraulik und Elektrik kamen erst Jahre später zum Durchbruch. Auch die hohen Kosten schreckten ab. Der Claas Huckepack wurde nicht zum Markerfolg, 1960 wurde seine Produktion eingestellt.
 

Claas Huckepack 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Claas Huckepack 01k
Claas Huckepack 02k
Claas Huckepack 03k
Claas Huckepack 04k
Claas Huckepack 05k
Claas Huckepack 06k

Claas Huckpack Baujahr 1957 mit Ladepritsche ...

 

 

Claas Huckepack 07k
Claas Huckepack 08k

 

 

 

 

... und mit Mähdrescher

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Claas Huckepack

Kategorie

Geräteträger oder Mähdrescher

Baujahr von - bis

1956 - 1960

gebaute Stückzahl

63

ca. 840

km/h

Vorwärtsfahrt als Mähdrescher: 15,2 (Antrieb vorne)
Vorwärtsfahrt als Geräteträger: 18,1 (Antrieb hinten)

Leergewicht kg

1360 (Geräteträger)

zul.Ges-Gew. kg

2700

Achslast v / h kg

900 / 1800

L / B / H mm

 

 

Radstand mm

 

 

Spur v / h mm

Lenk- und Triebachse verstellbar: 1250 - 1875

Reifengröße v / h

Lenkachse: 5.50-16 / Triebachse: 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Hatz

MWM AKD 9-ZB

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

 

Luft

Zylinder / Takte

 

2 Boxer / 4

Hubraum ccm

668

800

Bohrung/Hub mm

 

75 / 90

Leistung bei U/min

12 PS

15 PS bei 3000

Drehmoment bei U/min

 

3,58 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Hurth

ZF

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, umschaltbar auf beide Fahrtrichtungen

Abtriebsachse

vorne (als Mähdrescher), hinten (als Geräteträger)

Differenzialsperre

ja

 

Fotos 7+8: Walter Britz
Text und restliche Fotos: Peter Kautz