Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Gutter -
 

 

Gutter Traktoren

Gutter - der etwas andere Schlepperhersteller aus dem schwäbischen Weißenhorn. Schon 1864 wurde eine Reparaturwerkstatt für landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge von einem Johann Gutter gegründet, die dann im Laufe der Jahrzehnte zur eigenen Herstellung von landwirtschaftlichen Geräten führte. F. X. Gutter (Franz Xaver) begann schließlich 1936 mit der Herstellung von Traktoren.

Die Vorkriegsschlepper von Gutter waren mit MWM Motoren von 22 PS Leistung bestückt und mit einem Prometheus Viergang-Getriebe ohne Rahmen als Blockkonstruktion verbunden. Eine Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h wurde damit erreicht. Mähwerk und eine Riemenscheibe gehörten zur Standardausrüstung. Aber schon Ende 1939 musste die Produktion wegen dem Schellplan der damaligen Regierung eingestellt werden. Etwas über zwanzig Exemplare sollen vor dem Krieg hergestellt worden sein.

Wann und womit Gutter nach dem Krieg wieder begann, ist nicht mehr bekannt. Jedoch wurde ab 1948 wieder ein 22 PS Schlepper realisiert, diesmal aber mit Deutz- oder MWM-Motoren. Die Vielfalt begann, ab 1949 auch mit einem weiteren Schlepper mit wassergekühltem Einzylinder Motor mit 12 PS (Deutz F1M414) oder 14 PS (MWM KDW414E).

Jetzt kam endgültig der etwas andere Schlepperhersteller durch. Da es sich um einzeln hergestellte Schlepper handelte, konnten Kundenwünsche umfassend berücksichtigt werden. Man konnte sich Motor und Getriebe aussuchen, nicht nur das Zubehör war individuell zusammenzustellen. Motoren von Deutz oder MWM, ab Anfang der 50er Jahre auch luft- oder wassergekühlt, sowie Getriebe von Prometheus, Hurth, Renk oder ZF standen zur Auswahl.

Gutter stellte Traktoren im unteren Leistungsbereich von 12 bis 25 PS her. Nur ein einziger Schlepper mit 30 PS wurde ausgeliefert, aber es handelte sich um einen reinrassigen Deutz, dem man das eigene Logo verpasste. Ab 1958 wurde die eigene Traktorproduktion eingestellt, alle weiteren Modelle wurden von Sulzer hergestellt. 1961 war nach ca. 800 bis 1000 gebauten Exemplaren endgültig Schluss. Heute sollen noch über 60 Gutter Traktoren existieren.

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Gutter GD24 01k

 

 

 

 

 

G24 + GD24

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz