Zeitgleich mit dem Hürlimann D70 kam 1958 der D90 auf den Markt. Meist mit roter Lackierung und dem vollen Chromschmuck auf der Kühlerhaube ist auch er eine prächtige Erscheinung, die heute noch auf jedem Schleppertreffen die Zuschauer in bewunderndes Staunen versetzt.
Der neu entwickelte Motor DS (auch D70DS genannt) war mit den gleichen Leistungsdaten wie beim D65 und D70 verbaut. 45 PS bei 2000 U/min standen aus 2646 ccm Hubraum zur Verfügung. Der Vierzylinder war konsequent für Laufruhe, geringen Verbrauch und Startfreudigkeit entwickelt. Nasse Zylinderbuchsen und eine fünffach gelagerte Kurbelwelle sowie Kolben mit sechs (!) Kolbenringen zeigen die aufwendige Bauweise.
Im Gegensatz zum D65 und D70 ist der Hürlimann D90 mit einen Gruppengetriebe gekoppelt, das 10 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge in 2 Gruppen zur Verfügung stellt. Für die Bedienung der Zapfwelle und des Schaltgetriebes ist eine Doppelkupplung vorhanden.
1966 wurde der D90 vom D100L und D100S abgelöst, 1969 kam noch der D95 dazu. Alle sind mit dem gleichen Motor und Getriebe ausgestattet, die Unterschiede sind mir nicht bekannt. Der D95 wurde ab 1975 mit dem Motor DS95 gebaut, siehe auch unter Hürlimann D110. Achtung, der D100SSP gehört hier nicht dazu, er war mit einem völlig anderen Motor ausgestattet!
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