Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hürlimann (CH) -

 

Hürlimann Traktoren (Schweiz)

Hürlimann Logo 250Diese traditionsreiche Schweizer Firma produziert seit 1929 Traktoren. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugherstellern konnte Hans Hürlimann nicht auf eine schon bestehende Firma seiner Vorfahren zurückgreifen, sondern musste alles neu aus dem Boden stampfen. In einer wirtschaftlich schweren Zeit, in der kaum Geldmittel bei den Landwirten zur Verfügung standen, wahrlich kein leichtes Unterfangen. Bedenkenträger fanden sich genug, aber Hans Hürlimann hatte die richtige Marklücke entdeckt. In der Schweiz waren zu dieser Zeit Traktoren auf dem Markt, jedoch keine preiswerten, leichten Schlepper für Kleinbetriebe.

Genau hier setzte Hans Hürlimann an und baute einen kleinen Schlepper mit Einzylindermotor, den sich zumindest ein Teil der kleineren Betriebe leisten konnte. Mit dem 1K8 und später dem 1K10 begründete er eine Erfolgsstory, die über Jahrzehnte andauerte. Auf die kleinen Einzylinder folgten im Wesentlichen Vierzylinder Motoren, die anfangs mit Benzin, dann mit Petrol und später mit Diesel betrieben wurden.

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Hürlimann 1K10 03k

Hürlimann D65 1k

Hürlimann D90SSP 02k

Hürlimann D110 01k

Hürlimann D115 03k

Leerbild 100x25

1K8 + 1K10

D65 + D70

D90, D95,
D100L + D100S

D110 + D110Sy

D115, D115Sy
+ D115T

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz