Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hummel -

 

Hummel Traktoren

Die ehemalige Firma Hummel baute im Schwarzwald eine ansehnliche Typenpalette von Einachsern, Kleinschleppern, Schmalspurtraktoren und Knicklenkern, deren Spektrum in etwa dem damaligen Programm der allseits bekannten Firma Holder entsprach. Der Bekanntheitsgrad war aber eher regional, weshalb auch die Produktion etwa 1968 eingestellt wurde.

In der Literatur wird die Firma Hummel nur an vereinzelten Stellen erwähnt, hier und da findet man auch ein vereinzeltes Fahrzeug abgebildet. Ein zusammenfassender Überblick ist nicht vorhanden.

Im Internet jedoch findet sich eine von Dietmar Kolb betriebene Homepage, die sich nur mit der Firma Hummel und ihren Produkten befasst. Hier ist vieles zusammengetragen, was an Informationen heute noch zur Verfügung steht. Da ich schon seit längerer Zeit mit ihm korrespondiere und er mir seine Hilfe anbot, hatte ich den Mut hier mit der Vorstellung der Zweiachs-Fahrzeuge zu beginnen. Mit seiner Hilfe hoffe ich, nach und nach eine möglichst vollständige Übersicht der Fahrzeuge mit Beschreibung und technischen Daten erstellen zu können.

Für die Bilder benötige ich aber die Hilfe von Ihnen, den Lesern dieser Seiten. Hummel Schlepper sind selten und mittlerweile weit verstreut bei Sammlern untergekommen. Schmalspurtraktoren werden auch oft nicht auf Treffen mitgenommen, es gibt nur selten eine Chance zum Fotografieren. Wie Sie auf den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge sehen können, haben mir schon einige nette Menschen aus dem In- und Ausland Bilder zur Verfügung gestellt, die ich veröffentlichen darf.

Wenn Sie Bilder von Hummel-Schleppern besitzen, schicken Sie mir bitte diese möglichst mit Angabe von Typ und Baujahr und natürlich der Genehmigung zur Veröffentlichung zu. Auch technische Unterlagen und Prospekte sind sehr willkommen!

Email: mail@fahrzeugseiten.de
Homepage Dietmar Kolb: hummeleinachser.lima-city.de/
Herstellerbeschreibung: www.fahrzeugseiten.de/Hersteller/Hummel/hummel.html

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Klein- und Schmalspur-Schlepper

Knicklenker Schmalspur

Hummel DT54 01k

Hummel T20 1k

Leerbild 100x25

Hummel Duplo Trac A9J 02k

Hummel A65-30 03k

Leerbild 100x25

DT54 Normal-
+ Schmalspur

T 12 + T20

 

Duplo Trac
A9J

Duplo Trac A65
/20, /25, /27, /30

 

 

 

 

 

 

 

Text: Peter Kautz
Fotos: siehe Fahrzeugbeschreibungen