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Linke-Hofmann-Busch - LHS25 + LHS50 -

 

LHB Linke-Hofmann-Busch LHS25 und LHS50

Linke-Hofmann-Busch (kurz LHB genannt) arbeitete eng mit Kögel zusammen, auf Messen zeigten sich beide Firmen auch mit einem gemeinsamen Stand. Der LHS25 war ein Lizenzbau des Kögel K25, der auch die von Kögel patentierte Vorderachse mit Federung beinhaltet. Einzig die Kühlschlitze in der Motorhaube verliefen bei LHB als Unterscheidungsmerkmal senkrecht.

Da sich die Produktionszeiten überschnitten und zeitweise LHB für Kögel den K25 produziert haben soll, ist davon auszugehen, dass die beiden Firmen genau gleiche Traktoren angeboten haben. In unten stehender Tabelle habe ich die technischen Daten vom Kögel K25 übernommen, einzig die krass abweichen Gewichtsdaten sind vom Typenschild des abgebildeten LHS25 abgelesen. Warum das so ist, war schon Michal Bach in seinem Artikel in der Schlepperpost ein Rätsel.

Der LHS25 wurde in drei Varianten gebaut, deren erste beiden sich in der Größe der Hinterräder und der Motorleistung unterschieden. Die schwächere Variante A hatte Hinterräder in der Größe 8-20, der Henschel Motor leistete 20 PS bei 1500 U/min (manche Quellen nennen auch nur 18 PS). Die Variante B hatte die Hinterradgröße 9-24 und eine Motorleistung von 22 PS bei 1800 U/min.

Die dritte Variante des LHS25 wird nur in einer Quelle erwähnt und soll 1955 mit einer auf 26 PS gesteigerten Motorleistung nachgeschoben worden sein, zu einem Zeitpunkt als der Lizenzgeber Kögel schon lange keine Traktoren mehr baute. Vom ebenfalls in der Tabelle aufgeführte LHS50 existiert heute nur noch ein Foto und einige technische Daten. Er soll nur als Prototyp gebaut worden sein.
 

LHB LHS25 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

LHB LHS25 01k
LHB LHS25 02k
LHB LHS25 03k
LHB LHS25 04k
LHB LHS25 05k
LHB LHS25 06k

LHB Linke-Hofmann-Busch LHS25, Baujahr 1950, 22 PS, gemäß Besitzer 27 km/h

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

LHS 25

LHS50

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1950 - ?

1950 - ?

1955 - ?

1951

gebaut ca.Stück

 

 

 

nur Prototypen

km/h

16

20

 

25

Leergewicht kg

1250

1465

1390

 

zul.Ges-Gew. kg

1400

1750

 

 

Achslast v / h kg

470 / 930

600 / 1150

 

 

L / B / H mm

2700 /  /

2800 /  /

 

3100 /  /

Radstand mm

1750

1750

 

1900

Spur v / h mm

 

 

 

 

Reifengröße vorne

5.00 -16

5.00-16

 

 

Reifengröße hinten

8-20

9-24

 

9-40

Betriebsbremse

Trommeln hinten

 

Lenkbremse

ja

 

Motor:

Hersteller

Henschel

Typ

515 DE

516 DF

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

4 / 4

Hubraum ccm

1590

3180

Bohrung/Hub mm

90 / 125

90 / 125

Leistung bei U/min

20 (18?) PS b. 1500

22 PS bei 1800

26 PS bei 2400

42 PS bei 1800

Drehmoment b. U/min

8,7 mkg bei 1400

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

 

Typ Getriebe

A9

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz