Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Warchalowski (A) - WT20 -

 

Warchalowski WT20

Der WT20 löste ab 1958 den WT14 ab. Mit dem soliden Zweizylinder V-Motor, dessen Zylinder rechts und links aus der Motorhaube hervorschauten, war und ist der Schlepper eine auffallende Erscheinung. Die schlanke Bauform mit Wespentaille ermöglichte den Betrieb mit Zwischenachsgeräten.

Auf einigen der Bilder ist eine weitere Besonderheit der Warchalowski Traktoren gut zu erkennen: der Schalldampfer ist unter dem Kupplungsgehäuse eingegossen. Diese Bauweise ist bei allen anderen Warchalowski Typen mit Ausnahme des WT30 zu finden. Ebenfalls eine Besonderheit sind die Motorhauben aus Plastik, hier macht nur der WT14 eine Ausnahme.

Wie viele andere Teile auch war auch das Getriebe zugekauft, hier war der Lieferant immer ZF. Beim WT20 war entweder das ZF A5/5K mit fünf Vorwärtsgängen oder wahlweise das ZF A5/6 mit sechs Vorwärtsgängen eingebaut.
 

Warchalowski WT20 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Warchalowski WT20 01k
Warchalowski WT20 02k
Warchalowski WT20 03k
Warchalowski WT20 04k
Warchalowski WT20 05k
Warchalowski WT20 06k

Warchalowski WT20, Baujahr 1960

Warchalowski WT20 07k
Warchalowski WT20 08k
Warchalowski WT20 09k
Warchalowski WT20 10k
Warchalowski WT20 11k
Warchalowski WT20 12k

Warchalowski WT20, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

WT20

.

 

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1958

Baujahr bis

1969

gebaut ca.Stück

6504

km/h

26 (28)

Leergewicht kg

885

zul.Ges-Gew. kg

960

 

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

Länge mm

2560

Breite mm

1710

Höhe mm

1450

Radstand mm

1700

Spur vorne mm

1284 - 1430

Spur hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorn

4.00-15

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

8-24

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Warchaloski

Typ

D22

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2 V

Takte

4

Hubraum ccm

1145

Bohrung mm

90

Hub mm

90

PS

20

kw

 

bei U/min

2600

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A5/5K,
opt. A5/6K

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5, opt. 6

Gänge rückwärts

1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz