Nach allen Vorgaben in der Literatur soll nach 1945 das Werk der Firma Stock demontiert worden sein und es wurde keine neue Produktion mehr gestartet. Einzig in dem Buch "Schlepper aus Berlin" von Michael Bach findet sich ein Hinweis auf eine spätere Produktionsstätte "Stock Motorpflug GmbH" von Heinrich Freese in Kassel von 1951 bis 1953.
Der hier gezeigte Schlepper zeigt aber auf seinem sehr original aussehenden Typenschild als Hersteller die "Stock Motorpflug GmbH, Berlin S016, Köpenickerstr. 48-49", Baujahr 1950 ist einhämmert und die Fabriknummer 1950/4. Also der vierte Schlepper in 1950? Dann müsste es ja noch einige andere gegeben haben.
Die Optik des Schleppers ist gnadenlos, Motorhaube und Kotflügel wie frisch von der Abkanntbank. Das Schutzgitter vor dem Kühler mittels mit zwei Schrauben primitiv befestigt. Grauslich!
Anders die Technik. Gefederte Vorderachse, Motor von Güldner. Der Typ 2F mit Wasserkühlung, ein Zweizylinder mit 2,6 Liter Hubraum. Die Leistung war nirgendwo vermerkt, deshalb habe ich in der Tabelle unten verschiedene Leistungsklassen aufgezeigt. Als Fahrzeugmotor sind es wahrscheinlich 28 PS bei 1500 U/min.
Weitere Daten sind mit nicht bekannt. Leider fallen einem die Fragen meist erst später auf. Als ich vor dem Schlepper stand, war mir nicht bewusst, welch ungewöhnliches Exemplar hier gezeigt wurde. Vielleicht liest dies ja jemand, der mehr weiß. Eine Rückmeldung würde mich freuen.
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