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Nutzfahrzeuge - Hanomag - Garant -

 

Hanomag Garant

Der Garant war der mittlere des Hanomag Dreiergespanns Kurier, Garant und Markant. Er kam 1959 auf den Markt und sollte den 2,5 Tonner des L28 ablösen. Der Motor war fast identisch mit dem Vorgänger. Mit 2,8 Litern Hubraum ausgestattet leistete er mit Hilfe eines Roots-Gebläses 65 PS bei 2800 U/min. Ein Benzinmotor wie beim Kurier wurde nicht angeboten.

Logo GarantAb 1965 löste ihn der ehemalig bei Borgward entwickelte Motor D351GL ab. Er stellte 70 PS aus 3,3 Liter Hubraum zur Verfügung. Das Getriebe hatte vier vollsynchronisierte Vorwärtsgänge.

Die Aufbauvarianten Pritsche, Koffer und Kipper waren erhältlich, der Kastenwagen wie beim Kurier fehlte. Als "Garant L" war eine verlängerte Variante im Programm (Radstand und Pritsche). Ab 1966 gab es diese Variante als "Garant S" noch mit höherer Nutzlast von fast drei Tonnen.
 

Hanomag Garant 01m

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Hanomag Garant 01k
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Leerbild 100x25

Hanomag Garant

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Garant

Aufbau

Pritsche
Garant

Pritsche Garant L

Pritsche
Garant S

Koffer

Kipper

Baujahr von - bis

 1959 - 1967

gebaut ca. Stück

24.222

Leergewicht kg

2325

2380

2435

2565

2615

zul.Ges-Gew. kg

5000

5000

5390

5000

5200

Fahrzeug L/B/H mm

5850/2170/2110

6100 / 2170 / 2130

5785/2170/2085

5400/2170/2110

Ladefläche L/B/H mm

3800/2000/400

4050 / 2000 / 400

3680/1770/1450

3000/2000/300

Radstand mm

2850

3100

3100

2850

Spur v / h mm

1528 / 1520

Achse vorne

Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern mit Schraubenfedern

Achse hinten

Starrachse an Blattfedern und Gummihohlfedern

Reifengröße

7.50-16 (hinten Zwillingsbereift)

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremse auf alle Räder

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D28 GLA (mit Roots-Gebläse)

D 351 GL (ehemalig Borgward)

Einbauzeitraum

1959 - 1965

1965 - 1967

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

2799

3331

Bohrung/Hub mm

90 / 110

94 / 120

Leistung bei U/min

65 PS bei 2800

70 PS bei 2800

Drehmom.bei U/min

20 mkg bei 1600

20,4 mkg bei 1800

km/h

76

77

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

S4-225 (vollsynchronisiert)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz