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Nutzfahrzeuge - Hanomag - SS55 / SS60 / ST55 -

 

Hanomag SS55, SSA55, SS60L, SS60LA und ST55

Mit der Baureihe SS55 begann 1933 der Zugmaschinenbau bei Hanomag. Die Bauweise entsprach normalen LKW's mit Leiterrahmen und Starrachsen an Blattfedern. Im Gegensatz zum recht glücklosen LKW-Bau war die Herstellung dieser Fahrzeugart von Erfolg gekrönt, wie auch die spätere Erweiterung mit SS20 und SS100 zeigen.

Die verschiedenen Modellvarianten unterscheiden sich folgendermaßen:

  • SS 55 - Straßenzugmaschine mit 55 PS Leistung
  • SSA 55 - Sattelschlepper mit 55 PS Leistung (das A steht für Auflieger)
  • SS 60 L - Straßenzugmaschine mit 60 PS Leistung
  • SS 60 LA - Sattelschlepper mit 60 PS Leistung
  • SS 60 LN - Langversion mit Doppelkabine und verlängertem Rahmen für Seilwinde
  • ST 55 - Straßenzugmaschine mit 55 PS Leistung, entspricht dem SS 55,
          nach dem Krieg nur noch in geringen Stückzahlen gebaut

Die Sattelschlepper waren zwar länger, hatten aber nur einen 130 Liter Tank (Zugmaschinen 350 Liter) und waren leichter. Ansonsten war der Aufbau weitgehend identisch.

Als Motor wurde der Typ Hanomag D52 eingebaut, ein Vierzylinder mit 5,2 Litern Hubraum. Dieser Motor wurde mit unterschiedlichen Leistungsstufen auch in Traktoren verwendet. Seine Anfangsleistung von 55 PS wurde später durch Drehzahlerhöhung auf 60 PS bei 1600 U/min gesteigert. Das Getriebe war wahlweise mit Übersetzungen für 25, 33 oder 40 km/h Endgeschwindigkeit erhältlich.

Die unten gezeigten Fotos zeigen in der zweiten Reihe einen Fahrzeug mit anderer Karosserieform und gemäß der Beschriftung des Besitzers ein SS 55 N (?) mit einem mir unbekannten Motor (Vierzylinder mit 2898 ccm und 50 PS). Ich vermute auch auf Grund des angegebenen Baujahrs 1932, das es sich um ein Vorserienmodell handelt. Auf historischen Bildern findet sich hier und da ein Fahrzeug, das zumindest ähnlich aussieht.

Ein aufmerksamer Leser schickte mir ein Bild vom Original-Typenschild seines ehemaligen SS 60 LN, Fahrgestell-Nr. 402741 und Baujahr 1938 (Bild 5 und 6). Das erste Baujahr für diesen Typ wird in der Literatur mit 1941 angegeben, ich korrigiere hiermit meine Angabe gemäß dem Typenschild.
 

Hanomag SS55 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hanomag SS55 01k
Hanomag SS55 02k
Hanomag SS55 03k
Hanomag SS55 04k
Hanomag SS55 05k
Hanomag SS55 06k

SS 55, Baujahr 1939

SS 60 LN, Baujahr 1938

Hanomag SS55 07k
Hanomag SS55 08k
Hanomag SS55 09k
Hanomag SS55 10k
Hanomag SS55 11k
Hanomag SS55 12k

SS 55N, Baujahr 1932, Vorserie?

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

SS 55 / SS 60 L / ST 55

SSA 55 / SS 60 LA

Kategorie

Straßenzugmaschine

Sattelschlepper

Baujahr von - bis

SS 55: 1933 - 1941
SS 60 L: 1938 - 1942
ST 55: 1947 - 1948

SSA 55: 1933 - 1941
SS 60 LA: 1941 - 1942

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

26 / 33 / 40 je nach Übersetzung

26 / 33 / 40 je nach Übersetzung

Leergewicht kg

4900

3900

zul.Ges-Gew. kg

5350

4750

Anhängelast kg

15.000

 

L / B / H mm

4450 / 2200 / 2350

5000 oder 5770 / 2200 / 2350

Radstand mm

2680

3300 oder 4000

Spur v / h mm

1645 / 1590

 

Achse vorne

Starrachse an Blattfedern

Achse hinten

Starrachse an Blattfedern

Reifengröße

Hochdruck 36-6 / 38-7, Niederdruck 7.25-24 / 8-24, nur ST55 8.25-20,
hinten immer Zwillingsbereifung

Betriebsbremse

hydraulisch mit Druckluftverstärkung auf alle Räder

Motor (SS60L und SS60LA in Klammern):

Hersteller

Hanomag

Typ

D52

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

5195

Bohrung/Hub mm

105 /150

Leistung bei U/min

55 PS / 1500 (60 PS / 1600)

Drehmoment bei U/min

26,4 mkg (30 mkg)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hanomag

Typ Getriebe

 

Schaltung

man. Schalt.

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Fotos 5 + 6: Olaf Liebold
Text und sonstige Fotos: Peter Kautz