Nachdem die großen Lokomobile verschwunden waren und sich die erste Generation der leichteren Traktoren (Mogul, Titan, International Junior, …) bewährt hatte, wurde Anfang der 20er Jahre die nächste Generation vorgestellt. Erstmals kam das Erscheinungsbild der Traktoren unserer heutigen Vorstellung nah, die Verwendungsmöglichkeiten wurden immer vielfältiger.
1921 kam der Typ 10-20 als das kleinere Modell auf den Markt. Die erste Zahl der Typenbezeichnung entspricht der ungefähren PS-Leistung am Zughaken, die zweite Zahl der an der Zapfwelle oder Riemenscheibe. Die Motoren wurden mit Petroleum betrieben, waren also Vergasermotoren mit Zündkerzen. Von Anfang an dabei war optional die neu entwickelte Zapfwelle.
Im Laufe seiner langen Bauzeit von 1921 bis 1940 flossen viele Veränderungen ein und entstanden einige Varianten. So waren serienmäßig ab 1933 optional Luftreifen erhältlich, nachdem IHC jahrelang mit unbefriedigenden Ergebnissen experimentiert hatte. An Varianten sind mir bekannt:
- 10-20 Orchard - Plantagen Traktor mit geschlossener Hinterradabdeckung, Kühlerschutz und kleineren Stahlreifen für geringere Gesamthöhe, Seriennummern und Stückzahl innerhalb des 10-20 Standard
- 10-20 Narrow Tread - Schmalspur Traktor
- 20 Industrial - Industrie Version mit verschiedener Aufbauten und Einsatzgebieten, Viergang Getriebe, Vollgummireifen, später optional Luftreifen, damit optional Doppelbereifung hinten.
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Technische Daten Fahrzeug: Die folgenden Angaben wurden teilweise englischsprachigen Publikationen entnommen, deshalb sind Angaben in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm), horse power (1 hp = ca. 1 PS) und cubic inch (ci) enthalten. Der Hubraum ist ungefähr umgerechnet in ccm, wegen Rundungen nur als Anhaltswert!
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