Die beiden Allradschlepper "Kleinland 15 PS" und "Kleinland 18 PS" sahen sich zwar äußerlich ähnlich, waren aber technisch sehr unterschiedlich. Bei beiden Schleppern waren vorne und hinten gleich große Räder montiert und es stand auch ein Allradantrieb zur Verfügung, die Wurzeln des Jeeps waren dadurch deutlich sichtbar.
Burischek Kleinland 15 PS
Bei dem Kleinland 15 PS waren neben den Achsen auch das Getriebe dem Jeep entnommen, aber nicht der Rahmen wie bei Nordtrak oder BTC. Dadurch standen sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge zur Verfügung. Als Motor kam der Zweitakt Einzylinder Zanker M1 zum Einsatz, anfangs mit 12 PS, später mit 14 oder sogar 15 PS.
Anfangs wurden die Motorhauben von unterschiedlichen anderen Herstellen wie Zanker (Bautz), Fendt oder Schlüter verwendet. Später setzte sich aber die Haube von LHB (Linke-Hoffman-Busch) durch (siehe auch Foto unten).
Burischek Kleinland 18 PS
Nachdem sich der Kleinland 15 PS bewährt hatte, nahm Burischek einem zweiten Typ in Angriff, den Kleinland 18 PS. Dieser erhielt nun den luftgekühlten Viertakt Zweizylinder Motor AKD311Z von MWM, ein krasser Gegensatz zum Zanker M1. Auch das Getriebe wurde erneuert, ein modernes Getriebe in Blockbauweise mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang kam zum Einsatz.
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