Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Nordtrak -

 

Nordtrak Traktoren

Wohl überall, wo Traktoren des Herstellers Nordtrak auftauchen, sind sie ein Hingucker. Zum einen sind sie sehr selten, zum anderen von einem außergewöhnlichen Erscheinungsbild. Obwohl es eigentlich zwei Firmen waren, die die Geschichte dieser Schlepper geschrieben haben. Über die gesamte Bauzeit blieb aber das Konzept mit Vierradantrieb auf vier gleichgroße Räder erhalten.

Logo Stier100Georg R. Wille gründete 1946 eine OHG für die Herstellung landwirtschaftlicher Geräte. Ab 1947 begann er mit dem Bau von Behelfsschleppern auf der Basis ausgemusterter US-Jeeps, die er anfangs mit Benzinmotoren, später auch mit Dieselmotoren ausstattete.

Weil ihm Kapital für weitere Investitionen fehlte, holte er 1950 Franz Westermann ins Boot. Die beiden Inhaber konnten aber für ihre Arbeit keinen gemeinsamen Nenner finden, noch im gleichen Jahr verließ Georg R. Wille die Firma.

Jetzt als alleiniger Inhaber nannte der die Firma jetzt "Norddeutsche Traktorenfabrik Franz Westermann" - kurz Nordtrak. Jetzt wurde eine vollkommen neue Generation von Traktoren entwickelt, eine Halbrahmenkonstruktion ohne Jeepteile, aber mit Achsen und Getrieben von Dodge oder Ford wurden eingesetzt. Bis 1957 konnte sich Nordtrak auf dem Markt halten, dann folgte der Konkurs.
 

Kaum hatte ich die ersten paar Beschreibungen zu Nordtrak veröffentlicht, meldete sich Manfred Reindler bei mir. Er bot mir viele Bilder und Informationen an, die ich natürlich gerne annahm. Er besitzt selber zwei Stiere und hat sehr viel Wissen über Nordtrak angesammelt. Mit seiner Hilfe kann jetzt hier eine fast komplette Übersicht der Nordtrak Stiere gezeigt und beschrieben werden.
Herzlichen Dank an Manfred, der das ermöglicht hat!


Link zur Geschichte und Typenliste der Nordtrak Traktoren.
 

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Georg R. Wille - erste Traktoren (1947 - 1949)

Nordtrak Wille Umbau 01k

Nordtrak Wille Stier 20 03k

Nordtrak Stier 21 01k

Gerwi
Diesel-Stier

Gerwi Stier 20

Gerwi Stier 21

 

 

 

Nordtrak Traktoren erste Serie (1951 - 1956) mit zweistelliger Typennummer

Nordtrak Stier 18 01k

Nordtrak Stier 25 01k

Nordtrak Stier 30 01k

Nordtrak Stier 45 03k

 

 

Stier 18

Stier 25

Stier 30

Stier 45

 

 

Nordtrak Traktoren zweite Serie (1953 - 1957) mit dreistelliger Typennummer

Nordtrak Stier 240 01k

Nordtrak Stier 241 03k

Nordtrak Stier 360 01k

Nordtrak Stier 440 01k

 

 

Stier 240

Stier 241 + 242

Stier 360 + 361

Stier 440

 

 

 

Text: Peter Kautz
Fotos: siehe Fahrzeugbeschreibungen