Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Nordtrak - Stier 30 -

 

Nordtrak Stier 30

Mit dem Stier 30 hatte Nordtrak anscheinend den Bedarf der Kundschaft getroffen, er wurde mit über 400 Exemplaren (geschätzt) der meistverkaufte Nordtrak Schlepper überhaupt. Ordentlich motorisiert und damals in der mittleren Leistungsklasse angesiedelt, ist der Erfolg auch heute noch nachvollziehbar.

Er erschien 1951 als erster der neuen Baureihe, die der bei Deuliewag abgeworbene Ingenieur Gerhard Kullig in Rekordzeit auf die Räder gestellt hatte. Erstmals wurde hier ein Motor von MWM eingebaut. Später nutzte Nordtrak nur noch Motoren dieses Herstellers, sowohl mit Luft- als auch mit Wasserkühlung. Dies war eine Streitfrage der damaligen Zeit, welches der Kühlsysteme besser war. Viele Hersteller boten damals aus diesem Grund beide Systeme nebeneinander an.

Im Stier 30 war der Motor KDW 415Z verbaut, ein Viertakt Zweizylinder mit Wasserkühlung, knapp 2,4 Litern Hubraum und 28 PS Leistung bei 1500 U/min. Das Getriebe von Ford war mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet.

Der Stier 30 hielt sich bis 1954 im Programm, ein Jahr länger als seine kleineren Mitstreiter mit Zweitaktmotoren, der Stier 18 und der Stier 25.
 

Nordtrak Stier 30 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Nordtrak Stier 30 01k
Nordtrak Stier 30 02k
Nordtrak Stier 30 03k
Nordtrak Stier 30 04k
Nordtrak Stier 30 05k
Nordtrak Stier 30 06k

Stier 30, Baujahr 07/1951

Stier 30, Baujahr 12/1953

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Stier 30

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1951 - 1954

gebaut ca. Stück

über 400

km/h

23,9

Leergewicht kg

2100

zul. Ges-Gew. kg

2800

zul. Achslast v / h kg

1590 / 1590

L / B / H mm

3000 / 1690 - 1740 / 1800

Radstand mm

1710

Spurweite v / h mm

1250 - 1500 (3-fach verstellbar)

Reifengröße v / h

8-32 / 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KDW 415Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2360

Bohrung / Hub mm

100 / 150

Leistung bei U/min

28 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Ford

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Fotos: Manfred Reidler
Text: Peter Kautz