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Nordtrak - Gerwi Stier 20 -

 

Gerwi Diesel-Stier 20

Der Gerwi Diesel-Stier 20 kam 1950 parallel zum großen "Bruder" Diesel-Stier 21 auf den Markt. Im Gegensatz zu den vorherigen Modellen hatte er einen eigenen Rahmen, war also unabhängig von den immer seltener werdenden Willys Jeeps aus Kriegszeiten. Geblieben war der Allradantrieb und die vier gleichgroßen Räder.

Der Stier 20 erhielt einen Einzylinder Hatz-Motor vom Typ A1S. Der Zweitakt-Motor hatte gut einen Liter Hubraum, Leistungen von 13 bis 15 PS wurden mobilisiert. Das Getriebe war mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet.

Da Georg R. Wille Anfang 1951 die Firma verließ, als der Abverkauf dieser Traktoren noch nicht abgeschlossen war, wurde ein Teil auch unter dem neuen Namen "Nordtrak" (Norddeutsche Traktorenfabrik) verkauft.
 

Nordtrak Wille Stier 20 01m

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Gerwi Diesel-Stier 20, Baujahr 1950, 14 PS bei 1500 U/min

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Gerwi Diesel-Stier 20

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1950 - 1951

gebaut ca. Stück

 

km/h

20

Leergewicht kg

1210

zul. Ges-Gew. kg

1400

zul. Achslast v / h kg

750 / 650

L / B / H mm

2400 / 1500 / 1550

Radstand mm

1550

Spurweite v / h mm

1250 /1250

Reifengröße v / h

6.50-20 / dto.

Betriebsbremse

Hinterräder

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hatz

Typ

A1S

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasserumlauf

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

1021

Bohrung / Hub mm

100 / 130

Leistung bei U/min

13 / 15 PS bei 1300 / 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

?

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz