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Nordtrak - Gerwi Stier 21 -

 

Gerwi Diesel-Stier 21

Der Gerwi Diesel-Stier 21 hatte ebenso wie das kleinere, parallel gebaute Modell Diesel-Stier 20 erstmals einen vom Hersteller selbst gebauten Rahmen. Der Bauweise der bisherigen Modelle blieb jedoch erhalten, es gab weiterhin Allradantrieb und vier gleichgroße Räder.

Im Gegensatz zum kleineren Modell war im Diesel-Stier 21 ein Zweizylinder Motor verbaut, jedoch auch von Hatz der Typ A2. Der Zweitaktmotor hatte hier gut zwei Liter Hubraum und war auf Leistungen von 22 bis 25 PS eingestellt. Das Getriebe hatte vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Die anfänglich als Gerwi Diesel-Stier 21 verkauften Schlepper wurden, nachdem Georg R. Wille die Firma verlassen hatte, als Nordtrak Diesel-Stier 21 abverkauft. Neue Modelle standen schon in den Startlöchern.
 

Nordtrak Stier 21 01m

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Gerwi Diesel-Stier 21, Baujahr 1950, Motorumbau auf Daimler Benz OM-636 mit 25 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Stier 21

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

(1949) 1950 - 1951

gebaut ca. Stück

 

km/h

20

Leergewicht kg

 

zul. Ges-Gew. kg

1650

zul. Achslast v / h kg

850 / 800

L / B / H mm

2600 / 1500 / 1585

Radstand mm

1750

Spurweite v / h mm

1250 oder 1500 / dto.

Reifengröße v / h

8.00-20 / dto.

Betriebsbremse

Hinterräder

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hatz

Typ

A2

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasserumlauf

Zylinder

2

Takte

2

Hubraum ccm

2042

Bohrung / Hub mm

100 / 130

Leistung bei U/min

22 / 25 PS bei 1300 / 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

?

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz