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Nordtrak - Stier 241 + 242 -

 

Nordtrak Stier 241 und Stier 242

Der Nordtrak Stier 241 löste 1955 den Sier 240 ab. Er war zusammen mit den Stier 480 die letzte Neuerscheinung vor der Produktionseinstellung 1957. Der luftgekühlte Zweizylinder Motor AKD112Z von MWM hatte 1,8 Liter Hubraum und eine Leistung von 24 PS bei 2000 U/min. Das Getriebe - jetzt von ZF - stellte sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang zur Verfügung, wobei der erste Gang als Kriechgang ausgelegt war.

Der anscheinend geplante Stier 242 wurde nur mit einem einzigen Unterschied zum Stier 241 angeboten, er war mit dem wassergekühlten MWM Motor KD12Z ausgestattet. Er wurde aber nie in Serie gebaut, wird aber im Nordtrak-Buch "Auf allen Vieren" erwähnt. Vielleicht hat es einen Prototyp gegeben, wer weiß?

Die Bergedorfer Maschinenbau GmbH übernahm für die Nordtrak Schlepper im Juni 1957 die Ersatzteillieferung und den Reparaturservice. Dort wurden auch noch ca. 20 Exemplare vom Stier 241 gebaut, ab 1959 mit dem stärkeren MWM Motor AKD 412Z, der wahlweise mit 28 PS oder 30 PS ausgeliefert wurde. Hier entstanden auch noch einige wenige Exemplare des Stier 440.
 

Nordtrak Stier 241 01m

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Nordtrak Stier 241, Baujahr 1956

 

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Nordtrak Stier 241, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Stier 241

Stier 241

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1955 - 1959

1959 - 1963

gebaut Stück

ca. 90

km/h

19,5 (bei 2200 U/min: 21,4)

Leergewicht kg

1800

zul. Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

1000 /1000

L / B / H mm

2865 / 1620 / 1640

Radstand mm

1650

Spur v + h mm

1250 - 1500 verstellbar

Reifengröße v + h

8-24

Betriebsbremse

Trommelbremsen an den Hinterrädern

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

MWM AKD 112 Z

MWM AKD 412 Z

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Luft

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

2 / 4

Hubraum ccm

1810

2078

Bohrung/Hub mm

98 / 120

105 / 120

Leistung bei U/min

24 PS bei 2000

28 PS bei 2000 / 30 PS bei 2200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A8/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1 (erster Gang Kriechgang)

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos 1-6: Peter Kautz
Foto 7-10: Manfred Reindler