Der Nordtrak Stier 241 löste 1955 den Sier 240 ab. Er war zusammen mit den Stier 480 die letzte Neuerscheinung vor der Produktionseinstellung 1957. Der luftgekühlte Zweizylinder Motor AKD112Z von MWM hatte 1,8 Liter Hubraum und eine Leistung von 24 PS bei 2000 U/min. Das Getriebe - jetzt von ZF - stellte sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang zur Verfügung, wobei der erste Gang als Kriechgang ausgelegt war.
Der anscheinend geplante Stier 242 wurde nur mit einem einzigen Unterschied zum Stier 241 angeboten, er war mit dem wassergekühlten MWM Motor KD12Z ausgestattet. Er wurde aber nie in Serie gebaut, wird aber im Nordtrak-Buch "Auf allen Vieren" erwähnt. Vielleicht hat es einen Prototyp gegeben, wer weiß?
Die Bergedorfer Maschinenbau GmbH übernahm für die Nordtrak Schlepper im Juni 1957 die Ersatzteillieferung und den Reparaturservice. Dort wurden auch noch ca. 20 Exemplare vom Stier 241 gebaut, ab 1959 mit dem stärkeren MWM Motor AKD 412Z, der wahlweise mit 28 PS oder 30 PS ausgeliefert wurde. Hier entstanden auch noch einige wenige Exemplare des Stier 440.
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