Mit dem Stier 45 stieß Nordtrak auch in damals höhere Leistungsklassen vor. Damit konnte der Allradantrieb seine Vorteile auch bei schwersten Arbeiten ausspielen. In seiner hauptsächlichen Auslieferungszeit von 1952 bis 1956 wurden schon über 130 Exemplare ausgeliefert, bis 1961 wurden es geschätzte 157 Exemplare. Somit müssen auch noch Einzelstücke von der Bergedorfer Maschinenbau GmbH hergestellt worden sein, die ab 1957 die Ersatzteilversorgung für Nordtrak übernommen und aus den Teilen auch noch einige Schlepper nachgebaut hatte.
Der Motor des Stier 45 kam von MWM, der Typ KDW 415D war ein Dreizylinder mit 3,5 Liter Hubraum und einer Leistung von 45 PS. Das Getriebe von Ford besaß fünf Vorwärtsgänge und eine Rückwärtsgang. Erstmals war auch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 km/h erreichbar, was den Schlepper auch für Transportaufgaben tauglicher machte.
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Bild 1: links Stier 45, rechts Stier 240, alle anderen Bilder: Stier 45