Der Nordtrak Stier 240 ist eine Weiterentwicklung des Stier 18. Schon der nur zweimal gebaute Stier 201 war ein erster Schritt in diese Richtung, aber dessen wassergekühlter Einzylinder MWM Motor KDW 615E erschien wahrscheinlich als zu schwach.
Für den Stier 240 wurde der luftgekühlte MWM Motor AKD 12Z eingesetzt, später folgte der überwiegend baugleiche AKD 112Z. Jedoch musste der normalerweise 24 PS bei 2000 U/min leistende Motor gedrosselt werden, um die 20 km/h Höchstgeschwindigkeit der damals geltenden Führerschein-Bestimmungen einzuhalten. Also wurde er auf 20 PS bei 1600 U/min gedrosselt. Das Ford Getriebe mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang wurde beibehalten.
Der von 1953 bis 1955 gebaute Schlepper wurde ca. 77 mal verkauft. Danach wurde er vom Stier 241 abgelöst.
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