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Nordtrak - Gerwi Diesel-Stier -

 

Gerwi Diesel-Stier auf Jeep-Basis

Nachdem Georg R. Wille nach dem Krieg Bodenbearbeitungsgeräte und Motorpflüge produziert hatte, begann er 1948 mit dem Bau von Vierradschleppern. Hierzu verwendete er ausgemusterte Willys Jeeps. Dazu wurde der Rahmen verkürzt und als Antrieb verschiedene Benzinmotoren eingebaut, z.B. von Horex, ILO oder Zündapp. Der Allradantrieb wurde beibehalten. Als Motorhaube diente ein flaches Blech mit Schlitzen für die Motor-Kühlung. Selbst auf der DLG-Messe wurde der GERWI (Georg R. Wille) genannte Schlepper gezeigt. Auch in der Praxis bewährte sich der leichte, allradgetriebene Traktor recht gut.

Schon ein Jahr später kam eine verbesserte Version auf den Markt, jetzt Diesel-Stier genannt. Hier wurden Diesel-Motoren von Bauscher, Deutz und Zanker verbaut. Auch eine richtige Motorhaube in etwas eigenwilligem Stil gehörte dazu. Als Grundlage waren aber weiterhin Jeeps erforderlich. Dafür war jetzt landwirtschaftliches Zubehör im Programm wie Riemenscheibe, Zapfwelle, Mähwerk und Seilwinde.
 

Nordtrak Wille Umbau 01m

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Nordtrak Wille Umbau 01k
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Wille Diesel-Stier, Baujahr 1949, Zanker Motor 12 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Diesel-Stier:

Typ

Diesel Stier

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1948 - 1950

gebaut ca.Stück

 

km/h

ca. 30

Leergewicht kg

1192

zul. Ges-Gew. kg

1430

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2365 / 1430 / 1440

Radstand mm

1500

Spur v / h mm

1240 / 1240

Reifengröße v / h

6.50-20 / dto.

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller und Typ

Bauscher D118

Deutz F1M414

Zanker M1

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Diesel

Kühlung

Wasser Verdampfer

Wasser Verdampfer

Wasser Thermosyphon

Zylinder / Takte

1 / 4

1 / 4

1 / 2

Hubraum ccm

1384

1099

1020

Bohrung/Hub mm

110 / 145

100 / 140

100 / 130

Leistung bei U/min

15 PS bei 1500

11 PS bei 1550

12 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

?

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Abtriebsachse

Allrad

 

Text und Fotos: Peter Kautz