Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Nordtrak - Stier 360 + 361 -

 

Nordtrak Stier 360 und Stier 361

Der Nordtrak Stier 360 löste 1954 den Stier 30 ab. Er erhielt allerdings einen stärkeren Motor, behielt aber ansonsten viele Komponenten seines Vorgängers bei. Mit größeren Reifen und einer höheren Drehzahl erreichte er jetzt eine Höchstgeschwindigkeit von fast 28 kmh.

Der MWM Motor KD12D oder später der fast baugleiche KD 112D war ein Dreizylinder mit 2,7 Litern Hubraum. Seine Höchstleistung von 36 PS erreichte er bei 2000 U/min. Das Ford Getriebe stellte fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang zur Verfügung.

Wie auch beim Stier 242 war beim Stier 360 ein gleiches Modell mit Wasserkühlung geplant. Es sollte als Stier 361 mit dem Motor MWM KD 12D gebaut werden, ging jedoch nie in Serie.
 

Nordtrak Stier 360 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Nordtrak Stier 360 01k
Nordtrak Stier 360 02k
Nordtrak Stier 360 03k
Nordtrak Stier 360 04k
Nordtrak Stier 360 05k
Nordtrak Stier 360 06k

Stier 360, Baujahr 1955

Nordtrak Stier 360 07k
Nordtrak Stier 360 08k
Nordtrak Stier 360 09k
Nordtrak Stier 360 10k
Nordtrak Stier 360 11k
Nordtrak Stier 360 12k

Stier 360, Baujahr 1954

Stier 360, Baujahr 1954

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Stier 360

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1954 - 1956

gebaut ca. Stück

129

km/h

27,8, ab 1956: 23,5-26,4

Leergewicht kg

2140

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3020 / 1725 - 1740 / 1870

Radstand mm

1910

Spurweite v / h mm

1285

Reifengröße v / h

10-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 12D / AKD 112D

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2715

Bohrung / Hub mm

98 / 120

Leistung bei U/min

36 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Ford

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Fotos: Manfred Reidler
Text: Peter Kautz