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IFA (DDR) - RS01/40 Pionier+Harz -

 

IFA RS01/40 + RS01/40-1 Pionier und RS01/40-II Harz

1949 war das Jahr des Neubeginns im Osten Deutschlands. Aus der sowjetischen Besatzungszone (SBZ) wurde die Deutsche Demokratische Republik (DDR) und der erste Traktor aus eigener Produktion ging in Serie: der RS01/40 mit der Verkaufsbezeichnung Pionier. Trotz der "wieder gut machenden" Demontage von Betrieben und deren Überführung in die Sowjetunion in der Besatzungszeit gelang es Mitarbeitern der ehemaligen FAMO-Werke, den Famo XL Schlepper den neuen Gegebenheiten und Produktionsmöglichkeiten anzupassen.

RS01/40 Pionier

Logo PionierIn den ehemaligen Horch Werken in Zwickau fand sich ein geeignetes Umfeld für die Produktion. Hier entstand zwei Jahre lang die erste Version des RS01/40. Das Anlassen des Schleppers erfolgte noch mit Benzin, nach dem Warmlaufen wurde auf Dieselbetrieb umgestellt.

Der Vierzylinder Motor mit über fünf Litern Hubraum leistete 40 PS bei 1250 U/min. Ein Fünfgang-Getriebe übertrug die Kraft auf den Boden. Der Kühler prangte noch in Vorkriegmanier offen an der Front, als Sonderzubehör waren Riemenscheibe und Seilwinde erhältlich, eine Hydraulik war nicht verfügbar.

RS01/40-1 Pionier

Im Herbst 1950 wurde die Produktion des Pionier in das Schlepperwerk Nordhausen verlagert. Hier wurde die Herstellung im Wesentlichen unverändert weiter geführt, nur der Anlassvorgang musste ohne Benzin auskommen. Er wurde mangels elektrischer Anlasser mit Druckluft durchgeführt. Doch dieses System bewährte sich nicht sonderlich, als genügend Material vorhanden war, setzte sich der elektrische Anlasser durch.

Ab 1953 erhielt der Motor eine Leistungsspritze, nun standen 42 PS zur Verfügung.

RS01/40-II Harz

Auch 1957 war der RS01/40 noch so gefragt, dass er eine Überarbeitung erhielt und der Verkaufsname auf "Harz" geändert wurde. Äußerlich gut sichtbar fällt als erstes die Motorhaube ins Auge, die modernisierte abgerundete Form erhält ein Kühlerschutzgitter, hinter dem der Kühler und die Scheinwerfer versteckt sind. Die Kolben und Zylinderbuchsen können jetzt ohne Ausbau des Motors gewechselt werden. Auch eine Hydraulik ist jetzt auf Wunsch erhältlich.
 

IFA RS01-40 Pionier 01m

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IFA (Horch) RS01/40 Pionier, Baujahr 1949

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IFA RS01/40-1 Pionier, Baujahr 1952

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

RS 01/40 Pionier

RS 01/40-1 Pionier

RS 01/40-II Harz

Schlepperwerk

Zwickau (Horch Werke)

Nordhausen

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1949 - 1950

Herbst 1950 - 1956

1957 - 1958

gebaut ca.Stück

2605

20123

2175

km/h

17,5

Leergewicht kg

3200

zul. Ges-Gew. kg

3700

Achslast v / h kg

1200 / 2500

L / B / H mm

3475 / 1728 / 2180

Radstand mm

2080

Spur v / h mm

1290 / 1390

Reifengröße vorne

12.50-20

Reifengröße hinten

12.75-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten, mechanisch

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Horch (Zwickau)

Schlepperwerk Nordhausen

Typ

4F145BE

4F145BE,
ab 1953: 4F145DL

4F145DE

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasserumlauf

Zylinder / Takte

4R / 4

Hubraum ccm

5022

Bohrung/Hub mm

105 / 145

Leistung bei U/min

40 PS bei 1250

40 PS bei 1250,
ab 1953: 42 PS

42 PS bei 1250

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Horch (Zwickau)

Schlepperwerk Nordhausen

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz