Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IFA (DDR) - RS04/30 -

 

IFA RS04/30 Vielzweckschlepper

Der RS04/30 erhielt keinen zusätzlichen Namen wie seine Vorgänger, sondern wurde einfach als Vielzweckschlepper bezeichnet. Dafür war er aber die erste DDR eigene Konstruktion, die nicht auf einem Vorkriegs- oder Kriegsschlepper basierte. Viele Neuheiten flossen hier ein, die die tägliche Arbeit auf dem Acker erleichtern konnten. Er löste die Brockenhexe und den Aktivist ab.

Der Zweizylinder Reihenmotor mit drei Litern Hubraum stellte eine Leistung von 30 PS bei 1500 U/min zur Verfügung. Das neue Getriebe hatte neben den fünf Straßengängen eine Kriechganggruppe, in der weitere fünf Gänge für die Feldarbeit zur Verfügung standen. Auch ein hydraulischer Kraftheber stand zur Verfügung.

Die schmale und hohe Bauweise wurde durch Portalachsen erreicht, unterstützt durch die schmalen, aber hohen Hinterräder. Durch Umdrehen der Räder war eine Spurverbreiterung möglich. Zapfwellen vorne (motorabhängig) und hinten (getriebeabhängig) ermöglichten den Betrieb zusätzlicher Geräte mit angepasster Drehzahl.
 

IFA RS04-30 Vielzweck 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

IFA RS04-30 Vielzweck 01k
IFA RS04-30 Vielzweck 02k
IFA RS04-30 Vielzweck 03k
IFA RS04-30 Vielzweck 04k
IFA RS04-30 Vielzweck 05k
IFA RS04-30 Vielzweck 06k

IFA RS04/30 Vielzweckschlepper

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

RS04/30

Kategorie

Ackerschlepper

Hersteller

Schlepperwerk Nordhausen

Baujahr von - bis

1953 - 1956

gebaut ca. Stück

7574

km/h

19

Leergewicht kg

2600

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3500 / 1600 / 2400

 

 

Radstand mm

2000

Spur v / h mm

1250 / 1250 verstellbar

Reifengröße vorne

6.00-20

Reifengröße hinten

9.00-40

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Schlepperw. Nordhausen

Typ

EM 2-15

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2 R

Takte

4

Hubraum ccm

3012

Bohrung / Hub mm

115 / 145

Leistung bei U/min

30 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Schlepperw. Nordhausen

Schaltung

manuell

Gänge v / r

10 / 2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz