Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IFA (DDR) - RS14 Fam. ab 40 PS -

 

IFA RS14/40 Famulus 40 bis RT315
alle Modelle ab 40 PS

Die Entwicklung ging weiter und auch die Forderung nach mehr Leistung bzw. einem besseren Leistungsgewicht. Damit durchbrachen die Famulus Traktoren ab 1960 erstmals die "Schallgrenze" von 40 PS, aber immer noch mit dem alten Motor, dessen Konstruktion schon viele Jahre zurück lag. Für die leistungsgesteigerten Typen wurden nur die wassergekühlten Motoren herangezogen, um die vermehrt anfallende Wärme besser abführen zu können.

RS14/46 Famulus 46

Im ersten Schritt wurde die Drehzahl der Motoren um mutige 400 U/min auf 2000 U/min angehoben. Damit stieg die Leistung auf 46 PS, immerhin 10 PS mehr als beim Vorgänger RS14/36. Doch in der Praxis stellte sich schnell heraus, dass damit des Guten ein wenig zu viel getan war, die Motoren wurden anfällig und unzuverlässig. Die thermische Belastung war für den Alltagsbetrieb zu hoch.

Um dem entgegen zu wirken, wurde bei fälligen Werkstattbesuchen die Drehzahl auf 1800 U/min abgesenkt. Damit standen immer noch 40 PS zur Verfügung und die Haltbarkeit der Motoren nahm erheblich zu. Im letzten Produktionsjahr sollen gemäß einem glaubhaften Bericht die Traktoren mit dieser Einstellung schon das Werk verlassen haben.

Das Getriebe hatte als Grundlage weiterhin das bisherige Einheitsgetriebe, aber nur noch acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge. Die oberen Gänge entfielen, da sonst bei den erreichbaren Drehzahlen von 2000 U/min in der Straßenübersetzung weit über 30 km/h möglich gewesen wären. Mit der Absenkung der Drehzahl auf 1800 U/min wurden bei neuen Traktoren auch wieder zehn Vorwärtsgänge eingebaut.

RT325 bzw. RS14/40 Famulus 40

Die alte Bezeichnung RS (RadSchlepper) wurde von der neuen Typbezeichnung RT (RadTraktor) ablöst. Die folgende Zahlen (hier 325) sind nur noch interne Werksbezeichnungen.

Der wassergekühlte Motor behielt die korrigierte Drehzahl und Leistung des Vorgängers, bei 1800 U/min standen 40 PS zur Verfügung. Die Lenkbremse funktionierte nun ohne Automatik mit einem geteilten Bremspedal. Die Lenkung wurde verbessert, eine Druckluftbremse ermöglichte den Betrieb mit zwei Anhängern. Weitere Änderungen erfolgtem beim Fahrersitz, der Fahrerkabine und der Kraftheberanlage.

RT330 Famulus 60

Das Schlepperwerk Nordhausen sollte zum Motorenwerk umgerüstet werden und dafür die Traktorenproduktion abgeben. Warum man hier einen letzten Kraftakt für einen neuen Typ durchführte, ist heute nicht mehr zu klären.

Beim bisherigen zweizylindrigen Grundmodell des RS14 war man an die Leistungsgrenzen gestoßen, wie man beim RS14/46 gemerkt hatte. Um jedoch in höhere Leistungsklassen vorstoßen zu können, wurde der Motor um einen Zylinder erweitert. Mit jetzt kapp fünf Litern Hubraum konnte bei 1800 U/min eine Leistung von 60 PS aus dem Dreizylinder Motor mobilisiert werden.

Eine Vorserie von 10 bis 20 Exemplaren entstand, genauere Zahlen sind heute nicht bekannt. Außer dem Motor wurden die meisten Komponenten vom bisherigen RS14 übernommen. Im Prototyp wurde eine Haube verwendet, die in ihrem senkrechten Gitterstyling an die damaligen John Deere Modelle erinnerte. Bei der folgenden Kleinserie wurde wieder auf das typische Famulus Styling zurückgegriffen.

Bei den nun anstehenden Feldprüfungen stellte sich schnell heraus, das die Neuentwicklung noch gravierende Schwachpunkte aufwies. Insbesondere das Getriebe war der erheblich gestiegenen Belastung nicht gewachsen. Ständig traten Schäden auf, die einen erfolgreichen Abschluss der Prüfungen verhinderten. Damit waren die Typen RT315 und RT325 die letzten Serientraktoren, die im Schlepperwerk Nordhausen produziert wurden.

Das Foto unten ist das bisher einzige in dieser Leistungsklasse des Famulus, welches mir zur Verfügung steht. Es wurde freundlicherweise von Lars Heyde zur Verfügung gestellt. Danke, Lars!
 

IFA RS14-40 Famulus 40 01m

RS14/46 Famulus 40, Baujahr 1963

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

RS14/46

RS14/46

RT325

RT330

Hersteller

Schlepperwerk Nordhausen

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1960 - 1962

1963

1964 - 1965

1963/1964

gebaut ca.Stück

3820

4569

10 - 20 (?)

km/h

24

29

29

29

Leergewicht kg

2100

2100

2300

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

 

L / B / H mm

3410 / 1700 / 1800

3600 / 1900 / 1775

Radstand mm

1930

1942

2300

Spur v / h mm

1250, 1450 oder 1650 / 1300 - 1700

1250 / 1574 verst.

Reifengröße vorne

6.00-20

6.50-20

Reifengröße hinten

11-38 / 9.00-42

11-38 / 14-34

Betriebsbremse

Trommeln hinten mechanisch

Trommeln hinten hydraulisch

Lenkbremse

automat. bei großem Lenkeinschlag

geteiltes Pedal

wie RS14/46

Motor:

Hersteller

Schlepperwerk Nordhausen

Typ

2 KVD 14,5 SRW 46

2 KVD 14,5 SRW

3 KVD 14,5 SRW

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2R / 4

3R / 4

Hubraum ccm

3280

4920

Bohrung/Hub mm

120 / 145

120 / 145

Leistung bei U/min

46 PS bei 2000

40 PS bei 1800

60 PS bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Schlepperwerk Nordhausen

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 2 in 2 Gruppen

10 / 2 in 2 Gruppen (Acker, Straße)

Abtriebsachse

hinten, optional Allradantrieb

Differenzialsperre

ja

 

Foto: Lars Heyde
Text: Peter Kautz